Haydn Konservatorium
ORF
ORF
Bildung

Haydn Konservatorium auf Weg zur Privatuni

Das Joseph Haydn Konservatorium in Eisenstadt ist gefragt: Auch heuer gab es weit mehr Anmeldungen als Studienplätze. Derzeit laufen die Vorbereitungen, um das Konservatorium in eine private Hochschule umzuwandeln.

50 Jahre lang war das Joseph Haydn Konservatorium dem Land unterstellt, seit kurzem ist es aber eine GmbH. Diese Änderung war notwendig, um eine Akkreditierung als private Hochschule zu bekommen. An dieser Aufwertung werde seit Anfang des Jahres fieberhaft gearbeitet, der Akkreditierungsantrag sei vor wenigen Tagen abgegeben worden, sagte Geschäftsführer Franz Steindl.

Internationale Gutachter entscheiden

In den nächsten Monaten kämen dann international bestellte Gutachter, die sich alles anschauen und alles hinterfragen würden. Wenn alle zwölf Kapiteln passen würden, dann erhoffe man sich den positiven Bescheid, so Steindl. Man hoffe, dass man mit September 2022 als Privathochschule beginnen könne. Dann kann man unter anderem Bachelor- und Mastertitel selbstständig vergeben.

Warteliste für Studierende

Das Konservatorium in Eisenstadt ist seit Jahren äußerst beliebt. Heuer gab es 99 Anmeldungen, von denen 66 Studierende die Aufnahmeprüfung schafften – Platz ist allerdings nur für 49. 17 kamen auf die Warteliste. Die Studierenden schätzten die familiäre Atmosphäre und die Kompetenz der Lehrerinnen und Lehrer, sagte Direktor Tibor Nemeth: „Die Streichinstrumente und die Tasteninstrumente stehen weit vorne, aber auch einzelne Lehrpersönlichkeiten sind es, die bestimmte Instrumentalisten anlocken.“ Von den neu zugelassenen Studienanfängern kommen 69 Prozent aus dem Inland und 31 Prozent aus dem Ausland.