Phillip Nussbaumer beim Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
ORF
ORF
Soziales

Held der Obdachlosen

Der gebürtige Eisenstädter Phillip „Ringo“ Nussbaumer weiß, wie es ist, alles zu verlieren und auf der Straße zu landen. Er schaffte den Weg zurück und kümmert sich nun um Obdachlose. Immer wieder veranstaltet er Charity-Grilltage wie zuletzt im Kinderdorf Pöttsching.

Grillen ist für Nussbaumer eine Variante, Menschen zu helfen, die das Leben gezeichnet hat. Mit einem Sommerfest wollte er diesmal den Jüngsten im Kinderdorf Pöttsching eine Freude machen. Der gelernte Dachdecker flickte auch schon so manches Dach im Kinderdorf Pöttsching.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Phillip Nussbaumer hinter dem Griller beim Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
ORF
Phillip Nussbaumer hinter dem Griller beim Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
ORF
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
ORF
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
ORF
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching
ORF
Sommerfest im Kinderdorf Pöttsching

Freund half Nussbaumer aus der Krise

Der Helfer selbst verlor sein eigenes Dach über dem Kopf vor einigen Jahren. „Ich hab’ mich nicht mehr um die Familie gekümmert, obwohl ich ein Familienmensch bin, und dann hat es den Absturz gegeben, da ist viel zusammengekommen, ich bin mit Kopf weg gewesen“, erzählte Nussbaumer.

Es folgte die Trennung: „Das war ein Punkt in meinem Leben, wo ich sehr zu kämpfen hatte, das hab’ ich niemandem anvertraut, hab’ selbst mit mir gekämpft und geglaubt, dass ich es selber schaffe.“ Doch die Kraft dazu fehlte und Nussbaumer verlor vor rund fünf Jahren Familie, Haus und Job und landete für zwei Wochen auf der Straße. Ein Freund griff ein und half ihm. „Und wenn man diese Stütze hat und annimmt, kann man es schaffen“, ist Nussbaumer überzeugt.

Christian Veselsky hilft beim Grillen
ORF
Christian Veselsky

„Ringo for Homeless“ holt Obdachlose von der Straße

Nun hilft er mit seiner Initiative „Ringo for Homeless“ anderen Obdachlosen, die er auf den Straßen von Wien und Niederösterreich trifft. Einer von ihnen ist Christian Veselsky, der zuvor drei Jahre auf der Straße gelebt hatte. Nussbaumer holte ihn aus der scheinbar ausweglosen Situation und ermöglichte ihm den Weg in ein neues Leben mit Wohnung und Arbeit. Veselsky half auch beim Grillen beim Fest im Kinderdorf Pöttsching mit. Er sei über dem Berg, sagte er.

Otto
ORF
Otto

„Wenn ich alles zusammenrechne, ich war zwölf Jahre auf der Straße, und jetzt habe ich endlich meine erste Wohnung und ich habe Leute, die hinter mir stehen“, erzählte der ehemalige Obdachlose Otto aus Wien und meint damit Ringo und seine freiwilligen Mitstreiterinnen und Mitstreiter.