Eröffnung Herbstgold
ORF
ORF
Kultur

5.000 Besucher bei Herbstgold-Festival

Sonntagabend ist das Herbstgold-Festival in Eisenstadt mit einer Lesung des Schauspielstars Klaus Maria Brandauer zu Ende gegangen. Diese Veranstaltung war ausverkauft. Überhaupt war Herbstgold 2021 mit 5.000 Besuchern das bisher erfolgreichste Herbstgold-Festival.

Zum ersten Mal zeichnete Julian Rachlin als künstlerischer Leiter für das Festival „Herbstgold“ verantwortlich. Im Schloss Esterhazy in Eisenstadt gestaltete er ein Programm, das Klassik und Weltmusik, eine Haydn-Oper und internationale Stars nach Eisenstadt brachte – mehr dazu in „Herbstgold“-Eröffnung im Schloss Esterhazy.

Eröffnung Herbstgold
ORF
Konzert im Schloss Esterhazy

97 Prozent Auslastung

Sechs der insgesamt 16 Konzerte waren ausverkauft. Zudem kam ein Rahmenprogramm mit Podiumsgesprächen, Kunst und Kulinarik. Insgesamt besuchten 5.000 Menschen das fünfte Herbstgold-Festival, was einer Auslastung von 97 Prozent entspricht. Er habe gespürt, dass das Publikum das Live-Erlebnis trotz oder gerade wegen der Pandemie besonders genossen habe, bilanzierte Rachlin. „Die Energie des Festivals ist irgendwie übergesprungen – vielleicht wurde es von der Bühne ausgestrahlt, aber das Publikum hat sie uns zurückgegeben“, so Rachlin.

Eröffnung Herbstgold
ORF
Erstmals war Julian Rachlin als künstlerischer Leiter verantwortlich

Am Programm für das nächste Herbstgold-Festival wird bereits gearbeitet. Der Termin steht schon fest: Herbstgold 2022 wird 14. September beginnen und am 25. September 2022 zu Ende gehen.