Georg Rosner und  Heinrich Dorner mit der Neptun-Preis-Urkunde
Landesmedienservice Burgenland
Landesmedienservice Burgenland
Chronik

Oberwart für Pinka-Renaturierung geehrt

Für die Renaturierung der Pinka ist die Stadtgemeinde Oberwart beim Neptun-Wasserpreis 2021 als burgenländische Wassergemeinde ausgezeichnet worden. Der Zustand des Flusses wurde verbessert, ein Abschnitt ist als Naherholungsgebiet eingerichtet worden.

Die ökologische Funktionsfähigkeit des Flusses sei Bereich Riedlingsdorf bis Oberwart durch vielfache Eingriffe stark beeinträchtigt gewesen, sagte Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Durch ein umfangreiches, vorbildhaftes Sanierungsprojekt habe die Stadtgemeinde den Abschnitt als Lebensraum für Tiere und Pflanzen und als Naherholungsgebiet für die Bevölkerung wieder zugänglich gemacht. Das Projekt wurde im Dezember 2020 fertiggestellt. Insgesamt wurden rund 3,3 Millionen Euro investiert. 60 Prozent davon trug das Landwirtschaftsministerium, 30 Prozent das Land und zehn Prozent die Stadtgemeinde Oberwart.

Der Neptun-Wasserpreis ist der österreichische Umwelt- und Innovationspreis zu Themen rund ums Wasser. Er wurde 1999 gegründet, um die Bedeutung der Ressource Wasser zu verdeutlichen – speziell in den Bereichen Leben, Umwelt, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft.