Feierlichkeiten OSG
ORF
ORF
Wirtschaft

OSG feiert 70-Jahr-Jubiläum

1951 haben Oberwarter Familien die Siedlungsgenossenschaft OSG gegründet. Was als kleine Hilfsinitiative für Wohnbau begann, ist heute einer der größten gemeinnützigen Wohnbauträger Österreichs. Die OSG errichtete im Burgenland rund 17.000 Wohnungen und Reihenhäuser.

Die OSG feierte das 70-Jahr-Jubiläum mit einem Festakt in der Oberwarter Messehalle und rund 800 Gästen, vorwiegend aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Die OSG ist in 157 Gemeinden vertreten, das Bauvolumen im Vorjahr betrug rund 160 Millionen Euro. Das starke Wachstum sei Folge eines Wandels beim Wohnen im ländlichen Raum, sagte OSG-Vorstandsobmann Alfred Kollar. Vor eineinhalb Jahrzehnten sei es noch „relativ undenkbar“ gewesen, dass ältere Menschen ihr Haus verlassen und in eine Wohnung gehen, doch das sei jetzt mittlerweile die Regel.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Feierlichkeiten OSG
ORF
„70 Jahre OSG“-Feierlichkeiten
Feierlichkeiten OSG
ORF
„70 Jahre OSG“-Feierlichkeiten
Leonhard Schneemann, Daniela Winkler, Heinrich Dorner, Astrid Eisenkopf, Hans Peter Doskozil
ORF
LR Leonhard Schneemann, LR Daniela Winkler, LR Heinrich Dorner, LHstv. Astrid Eisenkopf, LH Hans Peter Doskozil
Kurt Maczek, Georg Rosner, Verena Dunst, Leonhard Schneemann
ORF
Landtagsabgeordneter Kurt Maczek (SPÖ), Landtagsabgeordneter Georg Rosner (ÖVP), Landtagspräsidentin Verena Dunst (SPÖ), LR Leonhard Schneemann (SPÖ)
Elisabeth Böhm, Claudia Schlager, Hans Niessl, Nikolaus Berlakovich, Walter Temmel, Dieter Posch
ORF
Landtagsabgeordnete Elisabeth Böhm (SPÖ), Landtagsabgeordneter Claudia Schlager (SPÖ), Alt-Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ), Landwirtschaftskammerpräsident NIkolaus Berlakovich (ÖVP), Landtagsabgeordneter Walter Temmel (ÖVP), Landtagsabgeordneter Dieter Posch (SPÖ)
Feierlichkeiten OSG
ORF
„70 Jahre OSG“-Feierlichkeiten
Feierlichkeiten OSG
ORF
„70 Jahre OSG“-Feierlichkeiten

Doskozil: OSG verlässlicher Partner

Für die heimische Wirtschaft und die Politik sei die OSG ein verlässlicher Partner, sagte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ). Der Wohnbau habe sich parallel zum Burgenland entwickelt und sei ebenso gewachsen wie das Land.

Land will in sozialen Wohnbau einsteigen

Doskozil sieht aber Reformbedarf im sozialen Wohnbau. Er kündigte neue Förderrichtlinien an, mit dem Ziel, die Mieten möglichst niedrig zu halten. Das Land Burgenland werde ab Jänner selbst in den sozialen Wohnbau einsteigen. OSG-Vorstandsobmann Kollar von der OSG gab sich bei der OSG-Feier zu diesen Plänen entspannt. Man habe Mieten im Bereich von fünf Euro netto pro Quadratmeter und kalkuliere grundsätzlich unter sechs Euro pro Quadratmeter. Man stelle sich daher diesem Wettbewerb, aber schon mit der Bitte um Chancengleichheit, so Kollar. Die OSG sei gut aufgestellt und gerüstet für weitere erfolgreiche sieben Jahrzehnte.