Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und ihr griechischer Amtskollege Nikolaos Panagiotopoulos
ORF
ORF
Politik

Migration: Tanner besucht Grenze

Immer wieder werden Flüchtlinge an der Grenze aufgegriffen. Deshalb finden an der Grenze immer wieder Schwerpunktaktionen statt. Wie der Grenzschutz im Burgenland funktioniert – davon haben sich am Donnerstag Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und ihr griechischer Amtskollege ein Bild gemacht.

Die Siegendofer Puszta (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) liegt im Grenzgebiet zwischen Österreich und Ungarn. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und ihr griechischer Amtskollege Nikolaos Panagiotopoulos machten sich hier ein Bild wie der Grenzschutz funktioniert – und wie gegen Schlepper-Kriminalität vorgegangen wird. Zuvor gab es ein Treffen in Wien, wo über die Zusammenarbeit und die Migrationskrise gesprochen wurde.

„Wir sind zwei Staaten die sehr ähnlich denken, insbesondere, was Fragen der Migration anbelangt – diese haben wir heute diskutiert. Wir haben beschlossen diese Zusammenarbeit auch – unterschrieben in einem ‚Memorandum of Understanding‘ – fortzusetzen“, so Tanner.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Drohne, Grenze
ORF
Bundesheer und Polizei zeigten vor, wie mit einer Drohne und einem Radarsystem Flüchtlinge und Schlepper entdeckt werden können
Grenzschutz
ORF
Bundesheer und Polizei zeigten vor, wie mit einer Drohne und einem Radarsystem Flüchtlinge und Schlepper entdeckt werden können
Puszta Siegendorf
ORF
Die Siegendofer Puszta – Grenzgebiet zwischen Österreich und Ungarn
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und ihr griechischer Amtskollege Nikolaos Panagiotopoulos
ORF
Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) und ihr griechischer Amtskollege Nikolaos Panagiotopoulos

Vorführung mit Drohne und Radarsystem

Für die griechischen Vertreter gab es eine Vorführung – Bundesheer und Polizei zeigten, wie mit einer Drohne und einem Radarsystem Flüchtlinge und Schlepper entdeckt werden können. Griechenlands Verteidigungsminister zeigte sich beeindruckt. „Er war wirklich beeindruckt. Der Dank gilt den Kameradinnen und Kameraden, die das auf unglaublich professionelle Art und Weise gezeigt haben“, so Tanner.

Bereits am Mittwoch wurden im Burgenland 17 Flüchtlinge gestellt. Und auch am Donnerstag – vor dieser Präsentation – spielte sich ein realer Einsatz ab. 21 Personen wurden von den Einsatzkräften in Siegendorf entdeckt und aufgegriffen – mehr dazu in Siegendorf: 21 Flüchtlinge aufgegriffen.