Grenzkontrollen zu Ungarn
ORF
ORF
Chronik

Siegendorf: 21 Flüchtlinge aufgegriffen

In Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sind Donnerstagnachmittag 21 Flüchtlinge aufgegriffen worden. Es passierte während eines Besuchs von Verteidigungsministerin Claudia Tanner (ÖVP) in Begleitung ihres griechischen Amtskollegen an der Grenze bei Siegendorf.

Geplant war eine Vorführung eines gestellten Flüchtlingsaufgriffs – dieser passierte nun real. Nach ersten Meldungen waren die Flüchtlinge zu Fuß unterwegs. Derzeit werden bei den Menschen Coronavirus-Tests vorgenommen und die Daten aufgenommen.

17 Flüchtlinge im Laderaum: Schlepper festgenommen

Ein Schlepper, der vor einer Bundesheerstreife geflüchtet war, ist am Mittwochvormittag in Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) festgenommen worden. Im Kleintransporter, den der 20-Jährige fuhr, befanden sich 17 Flüchtlinge, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Sie suchten um Asyl an. Bundesheersoldaten wollten den weißen Kleintransporter in Schattendorf (Bezirk Mattersburg) zu einer Kontrolle anhalten, doch anstatt stehen zu bleiben, stieg der junge Mann aufs Gas. Beim Kreisverkehr der B16 bei Siegendorf touchierte das Fahrzeug einen Randstein, der Lenker musste den Wagen anhalten.

Die Polizei nahm den mutmaßlichen Schlepper aus Moldawien fest und fand im Laderaum 17 Migranten, darunter eine Frau. 15 von ihnen stammten laut einem Sprecher aus Syrien, ein Ehepaar aus dem Irak. Verletzt wurde bei der Fahrt niemand.