Bildung

Laptops und Tablets für Schulen

Die Auslieferung von Laptops und Tablets an die Schulen hat am Dienstag offiziell begonnen. Insgesamt 150.000 vom Bildungsministerium angeschaffte Geräte sollen bis Ende des Semesters verteilt werden.

Die Auslieferung startet vorerst in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland. Bis Ende der Woche sollen 65 Schulen mit 8.000 Geräten versorgt sein. An der Aktion für die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Schulstufe nehmen insgesamt 93 Prozent der infrage kommenden Schulen teil – Voraussetzung war die Erarbeitung eines Konzepts, wie die Geräte im Unterricht eingesetzt werden sollen, und die Zustimmung der Schulpartnerschaftsgremien aus Eltern, Lehrern und Schülern.

Die Gesamtkosten betragen rund 250 Millionen Euro – sie beinhalten die Gerätekosten aber auch Kosten für Infrastruktur: vom Internetanschluss bis zur Steckdose.

Auch für private Verwendung

Die Geräte werden in das Eigentum der Kinder übertragen und können somit auch im privaten Bereich verwendet werden. Ihr Selbstbehalt beträgt 25 Prozent des Kaufpreises. Bei durchschnittlichen Kosten von 400 Euro und einer Verwendungsdauer von vier Jahren seien das 25 Euro pro Jahr, lautet die Kalkulation des Ministeriums. Familien mit wenig Geld können vom Selbstbehalt befreit werden.

Vorgestellt wurde die Initiative am Dienstag in Oberösterreich im Linzer Ramsauergymnasium von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) – mehr dazu in Erste Laptops und Tablets für die Schulen (ooe.ORF.at)