Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Chronik

Alko- und Drogenlenker im Fokus

Die Polizei im Burgenland hat am Freitag und Samstag mit insgesamt 72 Beamtinnen und Beamten Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Fokus standen einmal mehr Geschwindigkeitsübertretungen und Alkohol am Steuer.

810 Lenkerinnen und Lenker wurden bei der zweitägigen Schwerpunktaktion kontrolliert. Dabei wurden 479 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt. Insgesamt sieben Lenker waren alkoholisiert bzw. standen unter Drogen. 203 Verwaltungsanzeigen und 609 Radaranzeigen wurden erstattet sowie 130 Organstrafverfügungen ausgestellt.

Die Polizei kontrollierte auch Fahrer, die der Roadrunner-Szene zugeordnet werden. Nicht genehmigte Umbauten an Fahrzeugen wurden genauer unter die Lupe genommen sowie Lärmpegelmessungen durchgeführt. Weiters sollten illegale Straßenrennen verhindert werden.