Ivica Vastic
ORF
ORF
Sport

Vastic: Vom SVM-Trainer zum Nachwuchstrainer

Ivica Vastic zählt zu den bedeutendsten Persönlichkeiten im heimischen Fußball. Nach seiner Profikarriere ist er dem Fußball treu geblieben: Er war unter anderem Trainer beim SV Mattersburg, heute betreut er den Nachwuchs der Wiener Austria.

Ivica Vastic war zweifacher österreichischer Meister mit Sturm Graz, viermal Cupsieger und Goalgetter in der Champions League. Als ältester Torschütze bei einer Europameisterschaft schrieb Vastic bei der Heim EM 2008 sogar internationale Fußballgeschichte.

Der mittlerweile 51-jährige gebürtige Kroate ist dem runden Leder jedenfalls treu geblieben und trainiert heute den Nachwuchs der Wiener Austria. „Ich liebe diesen Sport“, so Vastic. Deshalb habe er sich entschlossen, weiterhin im Fußball zu bleiben und er versuche, seine Leidenschaft auf jüngere Spieler zu übertragen.

Ivica Vastic als Nachwuchstrainer
ORF
Vastic trainiert den Nachwuchs bei der Austria

Vastic betreut die U15- bis U19-Teams und bereitet die jungen Talente für eine mögliche Profikarriere vor. Fußball sei sehr komplex geworden und auch immer athletischer. Fitness, Gesundheit, Technik aber auch mentale Stärke seien die großen Herausforderungen.

Aufstieg mit dem SVM

Von 2013 bis 2016 war Vastic Trainer beim mittlerweile nicht mehr existierenden SVM. 2015 führte er die Mattersburger zurück in die Bundesliga. Die Nachricht über die Auflösung des Vereins nach dem Skandal rund um die Commerzialbank Mattersburg habe ihn im ersten Moment überrascht: „Das war überhaupt nicht zu sehen oder zu erwarten.“

Ivica Vastic als Trainer beim SVM
ORF
Vastic in der Zeit als SVM-Trainer

Als Individualtrainer im Nachwuchs konzentriert sich Vastic auf die Entwicklung der jungen Spieler und vielleicht wird einer seiner Schützlinge in seine Fußstapfen treten.