Hausverkauf
Pixabay/ TierraMallorca
Pixabay/ TierraMallorca
Wirtschaft

Verkaufszuwächse bei Immobilien

REMAX, das größte Immobiliennetzwerk Österreichs, hat seinen Bericht über die Entwicklung des österreichischen Immobilienmarkts für das erste Halbjahr 2021 veröffentlicht. Im Burgenland war der Verkaufszuwachs bei Immobilien, mit fast 30 Prozent, mehr als doppelt so hoch als im Österreichschnitt.

Österreichweit wurden rund 77.000 Immobilien verkauft – das entspricht einer Steigerung von etwa 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. REMAX führt das auf mehr Zeit zu Hause durch Homeoffice-Lösungen und die ungebrochene Beliebtheit von Immobilien als Wertanlage zurück.

Zuwächse in fast allen Bezirken

Mehr als doppelt so hoch war der Zuwachs im Burgenland. Nahezu alle Bezirke verzeichneten neue Rekorde. Nur in Oberwart konnten die Verkaufszahlen aus den vergangenen Jahren nicht übertroffen werden. Der mit Abstand teuerste Verkauf im Burgenland war ein Fachmarktzentrum in Kittsee um 23 Millionen Euro. Diese Rekordsumme hat unter anderem dazu beigetragen, dass Neusiedl am See der umsatzstärkste Bezirk im Land ist.

Die südburgenländischen Bezirke Jennersdorf, Oberwart und Güssing zählen laut Analyse hingegen weiterhin zu den Bezirken mit den günstigsten Immobilienpreisen in Österreich.