Schreiben auf einer Computertastatur
ORF
ORF
Bildung

VHS starten mit 900 Kursen in den Herbst

Die Burgenländischen Volkshochschulen (VHS) haben ihr neues Kursprogramm für den Herbst 2021 veröffentlicht. Das Angebot reicht von Bewegungs-, Sprach- und IT-Kursen, bis hin zum zweiten Bildungsweg.

Die Burgenländerinnen und Burgenländer können sich in rund 900 verschiedenen Kursen und Veranstaltungen der Volkshochschule Burgenland weiterbilden. Basiskurse fürs Lesen, Schreiben, Rechnen und IT-Kenntnisse werden kostenlos angeboten. Für alle weiterführende Kurse müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bezahlen. Auch Pflichtschulabschluss, Matura und Berufsreifeprüfung können die Kursteilnehmer nachholen.

Wieder Präsenzkurse möglich

Nachdem die VHS vergangenes Jahr ihr Programm um Online-Kurse erweitert haben, sind heuer auch Hybrid- und Outdoorkurse möglich. Bei den Hybridkursen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst entscheiden, ob sie persönlich vor Ort erscheinen wollen oder sich lieber online zuschalten. Bei den Präsenzkursen werde auf die Einhaltung der 3-G-Regel geachtet, so VHS-Geschäftsführerin Christine Teuschler. Neu im diesjährigen Programm sind die „Science Village Talks“, unter anderem mit dem burgenländischen Forschungskoordinator Werner Gruber – mehr dazu in Werner Gruber neuer Forschungskoordinator.