Schulstart
ORF
ORF
Coronavirus

Erste Schulwoche: Neun positive CoV-Tests

In der ersten Schulwoche hat es in burgenländischen Schulen in Summe neun positive PCR-Tests gegeben. Insgesamt gab es in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland 466 positive PCR-Tests.

An den Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sind in der ersten Schulwoche 466 positive PCR-Tests bei Schülern verbucht worden. Auf Wien entfielen dabei 270 Infektionsfälle, auf Niederösterreich 187 und auf das Burgenland neun. Im Burgenland gab es damit die wenigsten Infektionsfälle – bisher ist keine Klasse im Quarantäne.

Wohl weiteres Testen für ungeimpfte Schüler und Lehrer

Laut der Ampelkommission werde die Testpflicht an den Schulen österreichweit auch nach dem Ende der sogenannten Sicherheitsphase fortgeführt werden. Allerdings werden dann nur mehr ungeimpfte Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte dazu verpflichtet. Erforderlich wird das durch die aktuelle Risikosituation, die für das ganze Land erhöht wurde – mehr dazu in Nach Sicherheitsphase wird an Schulen wohl weiter getestet.