Rudolf Strommer
ORF
ORF
Politik

Strommer neuer Obmann des ÖVP-Seniorenbundes

In Pamhagen ist am Donnerstag eine Ära zu Ende gegangen: Nach 18 Jahren an der Spitze des ÖVP-Seniorenbundes übergab Kurt Korbatits die Obmannschaft an Rudolf Strommer. Der ehemalige ÖVP-Klubobmann im Landtag wurde mit 96,6 Prozent der Delegiertenstimme zum neuen Obmann des Seniorenbundes gewählt.

Mehr als 240 Delegierte, Seniorenbundpräsidentin Ingrid Korosec und die Spitze der ÖVP-Burgenland kamen am Donnerstag nach Pamhagen, um den langjährigen Seniorenbundobmann Kurt Korbatits zu verabschieden. Seit 2003 leitete der Eisenstädter den burgenländischen Seniorenbund. Bei seinem Abschied zeigte der scheidende Obmann Emotionen. „Jede einzelne Begegnung, jedes Gespräch war mir wertvoll. So nehme ich heute Abschied von Freunden, die für die ÖVP wichtig sind“, so Korbatits.

Aktuell hat der Burgenländische Seniorenbund 149 Ortsgruppen und mehr als 10.000 Mitglieder. „Der Seniorenbund ist innerhalb der ÖVP eine starke Organisation. Wenn man weiß, dass 43 Prozent der Wähler Senioren ab 60 Jahren sind, dann ist das eine große Kategorie“, sagte Korbatits.

 Kurt Korbatits
ORF
Der langjährige Seniorenbundobmann Kurt Korbatits wurde verabschiedet

Korbatits wird Ehrenobmann auf Lebenszeit

Korbatits Wunschnachfolger Rudolf Strommer war der einzige Kandidat für den Seniorenbundobmann. Er wurde mit 96,6 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. „Wir werden uns als Seniorenbund nicht zu allen tagespolitischen Dingen äußern – das ist nicht unsere Aufgabe, da gibt es Parteiorganisationen, den Klubobmann – entsprechende Teams, die das machen. Wir werden aber das Wort immer erheben, wenn es um Dinge geht, die die ureigensten Dinge des Seniorendaseins betreffen“, so Strommer.

Seniorenbund Landesversammlung
ORF
Mehr als 240 Delegierte, Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec und die Spitze der ÖVP-Burgenland kamen am Donnerstag nach Pamhagen, um den langjährigen Seniorenbundobmann Kurt Korbatits zu verabschieden

Ganz wollten die ÖVP-Senioren den 84-jährigen Korbatits aber nicht ziehen lassen: Er wurde zum Ehrenobmann auf Lebenszeit ernannt und bekam als Dank für seine Leistung die Goldene Ehrennadel des Seniorenbundes.

Sagartz dankt und gratuliert

„Mit Kurt Korbatits verlässt eine große Persönlichkeit die politische Bühne. Er hat herausragend die Interessen der Seniorinnen und Senioren vertreten und das mit viel Hingabe, Gespür und vor allem Handschlagqualität. Ich danke Kurt Korbatits für seinen leidenschaftlichen Einsatz“, so ÖVP-Landesparteiobmann Christian Sagartz. Gleichzeitig gratulierte Sagartz Rudolf Strommer zur Wahl: „Er wird eine verlässliche Stimme für die burgenländischen Seniorinnen und Senioren sein und seine neue Aufgabe mit viel Engagement ausüben.“