Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
ORF
Chronik

Dutzende Skelette bei Bauarbeiten gefunden

In St. Margarethen (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) sind bei Hausbauarbeiten mindestens 45 Skelette gefunden worden. Der Bauherr verständigte das Bundesdenkmalamt. Vermutet wird, dass es sich um einen alten Friedhof handeln könnte.

Das Denkmalamt sichert derzeit den Fund und wird dann bestimmen, aus welchem Jahrhundert die sterblichen Überreste stammen. Zuerst dachte man, dass es eine Pestgrube sei, aber es gibt vier Ebenen, und das deute auf einen alten Friedhof hin, allerdings sei die Kirche wiederum 250 Meter weit entfernt, und Friedhöfe waren im Mittelalter in der Nähe der Kirche, so der Archäologe Krzysztof Nodzynski.

Es könnte sein, dass sich an der Fundstelle einst eine Kirche oder eine Kapelle befand. Wie alt die Knochen sind, könne er noch nicht sagen, sie könnten aus der Zeit vor dem 15. Jahrhundert stammen, Sicherheit werde eine Untersuchung mit der C14-Methode bringen, so der Archäologe. Der Friedhof dürfte sich über weitere Grundstücke erstrecken und der Fundort nur ein kleiner Ausschnitt sein.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Bei den Funden handelt es sich vermutlich um einen Friedhof
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Die Knochenfunde werden genau analysiert
Archäologe Krzysztof Nodzynski bei der Arbeit
ORF
Archäologe Nodzynski bei der Arbeit
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Es wurden Dutzende Skelette gefunden
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Totenkopf
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Wie alt die Skelette sind, ist noch nicht bekannt
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Skelett
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Das Alter der Knochen wird mit der C14-Methode bestimmt
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Sämtliche Knochenteile werden weggebracht
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Skelett
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Totenkopf
Skelettfunde in St. Margarethen
ORF
Skelett

Fund erst Schock für Hausbesitzer

Für Wolfgang Scheitz, den Besitzer des Grundstücks, war der Fund zuerst ein Schock. Aber schon bald habe er gemerkt, dass es sich um etwas Größeres handle, und dann habe er das Bundesdenkmalamt verständigt, so Scheitz zum ORF Burgenland.

Hausbesitzer Wolfgang Schaitz
ORF
Hausbesitzer Wolfgang Scheitz

„Wir haben schon geglaubt, dass wir zwei Jahre warten müssen, damit wir weiterbauen können – da hört man ja das Schlimmste. Aber ich muss ehrlich sagen, der Denkmalschutz hat sich da sehr bemüht, dass die ganze Sache schnell abgewickelt wird, und es war eigentlich ein sehr professionelles Zusammenspiel“, so Scheitz. „Für mich ist das eigentlich nicht so schlimm, für mich ist der Ort ein Ruheort“, so Scheitz weiter.

Er habe kein ungutes Gefühl. Es sei ihm wichtig gewesen, dass alles aufgeklärt werde, und er habe alles für seine Nachkommen dokumentiert. Nach der wissenschaftlichen Untersuchung werden die Skelette jedenfalls im Karner neben der St. Margarethener Kirche bestattet.