Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
ORF
Sport

Austria Triathlon: 2.000 machten mit

Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See) war am Wochenende der Nabel der österreichischen Triathlon-Welt. Beim Austria Triathlon gab es Veranstaltungen über fast alle Distanzen – vom Sprint bis zum Ironman. Insgesamt nahmen mehr als 2.000 Athletinnen und Athleten teil.

Das Triathlon-Wochenende in Podersdorf fand bei Traumwetter statt. Allein am Samstag wagten sich über die langen Distanzen mehr als 700 Männer und Frauen auf die Strecke. Dazu kamen noch die kürzeren Bewerbe am Freitag und Sonntag. Die Organisatoren konnten jedenfalls zufrieden Bilanz ziehen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF
Austria Triathlon Podersdorf 2021
ORF

Weiss und Kumhofer siegten in der Halbdistanz

Der Star der Bewerbe war Michael Weiss, Österreichs bester Ironman-Triathlet, bestritt in Podersdorf die Halbdistanz. Knapp zwei Kilometer schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21 Kilometer laufen, absolvierte er in etwas mehr als drei Stunden und 40 Minuten – und das vor den Augen von Freunden und Familie. Weiss ist sozusagen „halber“ Burgenländer, er kommt aus Gumpoldskirchen in Niederösterreich, sein Vater ist Burgenländer.

Michael Weiss beim Zieleinlauf
ORF
Michael Weiss gewinnt die Ironman-Halbdistanz

Das Gegenstück zu Michael Weiss bei den Frauen ist Simone Kumhofer aus Kärnten. Sie gewann heuer schon in Neufeld den Triathlon. Bei der Halbdistanz in Podersdorf blieb Kumhofer nur knapp über der Schallmauer von vier Stunden.

Simone Kumhofer  beim Zieleinlauf
ORF
Simone Kumhofer bei ihrem Zieleinlauf

Einen Applaus verdienten sich aber alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihren Bewerb beenden konnten. Nächstes Jahr folgt der nächste Schritt: Das Event soll international aufgewertet und das Preisgeld aufgestockt werden.