„James Dean“-Chef Patrick Koch, Bürgermeister Thomas Steiner
Freistadt Eisenstadt
Freistadt Eisenstadt
Coronavirus

Gewinnspiel als Impfanreiz

Das Coronavirus bleibt ein ständiges Problem. Die Zahl der Neuinfektionen steigt, die der Krankenhausaufenthalte auch und trotzdem verzichten zu viele Menschen auf eine Impfung. So wie andere österreichische Städte und Gemeinden, will auch Eisenstadt einen Impfanreiz schaffen – der besteht aus einen Gewinnspiel, das mit Schulstart am 6. September startet.

Viel zu viele Menschen verzichten noch immer auf das bisher einzige Mittel im Kampf gegen das Coronavirus: eine Impfung. Obwohl ausreichend Impfstoff vorhanden ist, sind viele, oft auch junge Menschen, gegen eine Impfung. Eisenstadt überlegte sich ein Gewinnspiel, um Anreize zu schaffen. Die Impfquote in Eisenstadt ist schon jetzt relativ hoch, sagte Bürgermeiser Thomas Steiner (ÖVP).

„Wir haben in der Stadt jetzt einen Immunisierungsstand von 69 Prozent teilimmunisierte und 66,5 Prozent vollimmunisierte Personen – das ist schon relativ hoch im Österreich Vergleich. Aber mir ist es wichtig, dass wir Anreize setzen für jene, die noch nicht geimpft sind, sich das überlegen“, so Steiner.

Disco- und Einkaufsgutscheine

Daher gibt es jetzt ein Gewinnspiel. Gemeinsam mit Diskothekenbesitzer Patrick Koch werden Gutscheine verlost. Wöchentlich werden via Sozialen Medien diese Disco-Gutscheine für über 18-Jährige verlost, vorausgesetzt die Teilnehmer sind zweimal geimpft. Für zwölf- bis 18-Jährige gibt es Eisenstädter Einkaufsscheine zu gewinnen.

„Wir haben auch vor und das werden wir in den nächsten Tagen auch tun, noch einmal an alle Eisenstädter heranzutreten mit einer Informationsoffensive, wo wir versuchen die Information zu geben – was bedeutet die Impfung, welche positiven Folgen gibt es, auch welche möglichen Nebenwirkungen gibt es“, sagte Bürgermeister Steiner.