Kranzniederlegung
ORF
ORF
Politik

Gedenken an Opfer der Landnahme

In Bubendorf, einem Ortsteil von Pilgersdorf (Bezirk Oberpullendorf), hat am Samstag eine Kranzniederlegung für den 1921 gefallenen Gendarmeriebeamten Felix Dellavedova aus Tirol stattgefunden. Er war einer von 13 Gendarmeriebeamten, der bei der sogenannten Landnahme des Burgenlandes vor 100 Jahren ums Leben gekommen ist.

Bei den Kampfverhandlungen von März bis Ende 1921 sind auch 34 Soldaten des Österreichischen Bundesheeres und 15 Zivilisten getötet worden. Mit der Kranzniederlegung in Bubendorf gedachte auch das offizielle Burgenland der Opfern von damals.

Das Gefecht von Kirchschlag im September 1921 spielte in der Geschichte eine dominierende Rolle. Damals waren zirka 270 Soldaten an der Grenze zum Burgenland stationiert. Sie trafen auf 290 ungarische Freischärler. Auf österreichischer Seite starben zehn Soldaten bei den Kämpfen. Kampfhandlungen mit Toten und verletzten gab es auch in Pinkafeld, Agendorf, Kaisersteinbruch, Müllendorf und Zagersdorf.

Kranzniederlegung, Grab
ORF

Felix Dellavedova wurde in der Umgebung von Deutsch-Gerersdorf-Pilgersdorf eingesetzt. Am 5. September 1921 geriet die Kolonne in Kampfhandlungen. Dellavedova wurde tödlich getroffen und in Bubendorf begraben.