Singspiel Angelika Messner
ORF
ORF
Kultur

Tierisches Singspiel zum Schulstart

Pünktlich zum Schulstart bringt die Oberwarter Regisseurin und Liberettistin Angelika Messner gemeinsam mit dem Musiker Thomas Monetti ein neues Open-Air-Singspiel auf die Bühne. Der Kinderspielplatz des Übungskindergartens in Oberwart wird zu einem Klassenzimmer für Tiere verwandelt.

Der Titel des Singspiels lautet „Wenn die Ziege schwimmen lernen“. Die gebürtige Oberwarterin Angelika Messner hat das Libretto geschrieben. Messner führt Regie, die Musik stammt von Thomas Monetti. Für das Singspiel haben die beiden insgesamt zehn Künstlerinnen und Künstler engagiert. Im Ensemble sind Profi-Schauspieler, aber auch Orchestermusiker und Schlagersängerinnen wie Niki Kracher vertreten.

Singspiel zum Schulstart

Pünktlich zum Schulstart bringt die Oberwarter Regisseurin und Liberettistin Angelika Messner gemeinsam mit dem Musiker Thomas Monetti ein neues Open Air-Singspiel auf die Bühne. Im Ensemble Profi-Schauspieler, aber auch Orchestermusiker und Schlagersängerinnen wie Niki Kracher.

In „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ geht es um eine strenge Schuleule, die ihren Tieren klettern, fliegen und schwimmen beibringen will. Nur die besten Schüler bekommen gute Noten. Der Lehrplan nimmt keine Rücksicht auf die unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Schüler, und so wird das Ganze zum Desaster. Sogar der talentierte Kolibri verzweifelt auf der Jagd nach guten Noten.

„Wenn die Ziege schwimmen lernen“ ist ein Kammerspiel, das von klassischer Musik bis hin zum Schlager alles bietet. Am Freitag feiert das Singspiel mit Unterstützung des OHO im Übungskindergarten in Oberwart Premiere. Die nächste Vorstellung findet am Sonntag statt. Weitere Vorstellungen folgen am 17., 18. und 19. September.