Vergabe des VCÖ-Mobilitötspreises
ORF
ORF
Verkehr

VCÖ-Mobilitätspreis vergeben

In Eisenstadt ist am Donnerstag der diesjährige VCÖ-Mobilitätspreis verliehen worden. Er stand heuer unter dem Motto „Aufbruch in die Mobilität“ und zeigt klimaverträgliche Lösungen für Verkehrsprobleme. Drei Projekte wurden ausgezeichnet.

Die Stadtgemeinde Mattersburg konnte sich mit ihrer Initiative „MMM – Mobilitäts-Musterstadt-Mattersburg“ durchsetzen. Die Gemeinde stellt den Bewohnerinnen und Bewohnern kostenlos E-Transport-Fahrräder zur Verfügung. Seit Juni 2020 sind Elektrobusse im Stundentakt im Einsatz. Das Radwegnetz und die Elektrobuslinien werden weiter umfassend ausgebaut.

Vergabe des VCÖ-Mobilitätspreises
ORF
Auszeichnung für „Mobilitäts-Musterstadt-Mattersburg“

Klimafreundlich zur Schule

Klimaverträglich zur Schule statt mit dem Auto oder Elterntaxi – dafür erstellte die BHAK/BHAS Stegersbach ein umfassendes Konzept, das ebenfalls ausgezeichnet wurde. Konkret sollen deutlich mehr Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer als bisher mit dem Rad, zu Fuß, mit Fahrgemeinschaften oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen.

Vergabe des VCÖ-Mobilitätspreises
ORF
Auszeichnung für BHAK/BHAS Stegersbach

Das Mobilitätsmanagement, der Schule zeige, dass der Klimaschutz bei Jugendlichen einen immer größeren Stellenwert erfahre, so Verkehrslandesrat Heinrich Dorner (SPÖ).

Südburgenland-Bus
ORF
Der Südburgenland-Bus startet eine zweite Linie

Auszeichnung für Südburgenland-Bus

Als weiteres vorbildliches Projekt ausgezeichnet wurde der Südburgenland-Bus. Damit können die Südburgenländerinnen und Südburgenländer innerhalb von 80 Minuten nach Graz und retour pendeln. Die Zahl der Fahrgäste hat sich seit Jahresbeginn verfünffacht, deshalb startet jetzt im September eine zusätzliche Linie ab Pinkafeld. Der VCÖ-Mobilitätspreis Burgenland wird vom Verkehrsclub Österreich in Kooperation mit dem Land Burgenland und den ÖBB durchgeführt. – heuer zum 30. Mal.