Kultur

Transform-Arte mit 100-Jahre-Schwerpunkt

Von Donnerstag bis Sonntag findet in der ehemaligen Pädagogischen Akademie in Eisenstadt die Transform-Arte statt. Diese Kunstmesse wird im Stil einer Biennale alle zwei Jahre veranstaltet und findet heuer zum dritten Mal statt.

100 Jahre Burgenland ist das Motto der heurigen Transform-Arte. 40 Künstlerinnen und Künstler interpretieren in ihren Werken die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landes. Diese Kunstmesse wurde 2017 vom Verein Art House Project ins Leben gerufen und wird durch das Land Burgenland, die Stadt Eisenstadt und die Diözese, die ja Hausherrin des Veranstaltungsortes der alten Pädagogischen Hochschule ist, unterstützt.

Kunstszene weiter öffnen

Ziel der Transform-Arte ist es, die Kunstszene im Burgenland weiter zu öffnen, wie es vom Veranstalter heißt. Gelingen soll das mit Live-Painting, Workshops sowie Musik und Literatur. Damit wolle man allen Interessierten die Möglichkeit bieten, in die faszinierende und unterhaltsame Welt der Kunst einzutauchen.