Rathaus Eisenstadt
ORF
ORF
Politik

FPÖ Eisenstadt: Hahnekamp neuer Obmann

Die Eisenstädter FPÖ hat seit Dienstagabend einen neuen Obmann. Matthias Hahnekamp, FPÖ-Ersatz-Gemeinderat im Rathaus, wurde nach Parteiausschlüssen seiner Vorgänger – bei einem außerordentlichen Stadtparteitag zum neuen Chef gewählt.

Die Stadtpartei sieht sich damit neu aufgestellt, nachdem in den vergangenen Monaten mit Geza Molnar und Thomas Schnöller zwei Obmänner aus der Partei ausgeschlossen worden waren. Der langjährige Obmann Molnar, ehemaliger Klubobmann im Landtag und inzwischen parteifreier Abgeordneter, war im März vom damaligen Bundesparteichef Norbert Hofer aufgrund von parteischädigendem Verhalten ausgeschlossen worden. Der danach geschäftsführende Obmann Schnöller wurde wenig später von Landesparteichef Alexander Petschnig ebenfalls ausgeschlossen.

Molnar hat gegen seinen Ausschluss berufen, das Verfahren beim Parteigericht laufe noch, sagte Molnar am Mittwoch auf Nachfrage des ORF Burgenland. Hahnekamp gab nach seiner Wahl das Ziel aus, die Zahl der Mitglieder zu erhöhen. Sein Stellvertreter ist, wie schon bisher, Konstantin Langhans, Klubobmann im Rathaus.