Wein- und Genusstage in Eisenstadt
ORF
ORF
Chronik

20.000 Besucher bei Wein- und Genusstagen

Die Wein- und Genusstage in der Fußgängerzone Eisenstadt sind am Sonntag nach fünf Tagen zu Ende gegangen. Zum 10. Jubiläum seien mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher gekommen, zog Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP) Bilanz.

Insgesamt waren rund 55 Personen in die Organisation und Abwicklung des Festes eingebunden – 20 davon allein für die 3G-Kontrollen und die Registrierung. Das Sicherheitskonzept und die damit verbundenen Kontrollen wegen der Coronavirus-Lage seien gut angenommen worden, sagte der Obmann des Vereins zur Förderung von Kultur, Tourismus und Wirtschaft, Michael Freismuth. Es habe keine nennenswerten Probleme gegeben.

Umzäuntes Festgelände mit Kontrollen bei Eingängen

Mehr als 20.000 Besucher seien über App und analoge Registrierung gezählt worden, so Freismuth. Stärkster Tag war der Samstag mit 6.500 Besucherinnen und Besuchern. Das gesamte Festgelände war umzäunt. Es gab kontrollierte Eingänge, an denen die Besucher registriert und die 3G-Regel überprüft wurde. Insgesamt waren 45 verschiedene Aussteller vertreten. 2022 finden die Wein- und Genusstage von 24. bis 28. August statt.