Daniela Fritz holt Silber bei Voltigier Weltmeisterschaft
Andrea Fuchshumer
Andrea Fuchshumer
Sport

Voltigier-WM: Fritz holt Silber

Die Siegendorferin Daniela Fritz hat bei der Voltigier-Weltmeisterschaft in Budapest am Sonntag den zweiten Platz belegt. Für die 26-Jährige war es ihre letzte WM.

Daniela Fritz wollte bereits vor dieser Saison ihre Karriere beenden, entschied sich dann aber noch bei der Voltigier-Weltmeisterschaft anzutreten. Im Einzel klappte es wegen ihres verletzten Pferdes nicht mit der WM-Qualifikation. Im Team, wo vier Frauen und zwei Männer gemeinsam antreten, schaffte es Daniela Fritz mit dem Team Österreich zur WM. „Eben durch diese Umstände mit dem Training im Vorfeld, also mit der Vorbereitung. Seit März ist unser Pferd ausgefallen. Wir haben immer wieder gehofft, das wird was, aber er ist dann leider doch nicht ganz fit geworden. Aber dann sind wir zwei Wochen vor der WM auf Leokado umgestiegen. Wir haben auf eine Medaille gehofft, aber dass es dann Silber wird, das haben wir uns nicht vorstellen können“, so Fritz.

Daniela Fritz holt Silber bei Voltigier Weltmeisterschaft
Andrea Fuchshumer
Daniela Fritz (schwarz) und Katharina Luschin (weiß)

Silber in der Nationenwertung

Bereits am Freitag holte Österreich Silber in der Nationenwertung hinter Deutschland. Am Sonntag holte die Gruppe mit Fritz auf dem Pferd Leokado dann den Vize-Weltmeistertitel: „Wir sind einfach mega glücklich und freuen uns riesig. Wir haben zwei Mal Silber. Das ist sicher eine sehr große Leistung und wir sind mega stolz. Wir haben die Kür sehr genossen, es war unsere letzte gemeinsame Kür auf so einem riesen Event.“ Daniela Fritz bestreitet nun noch die Staats- und Landesmeisterschaften, ehe sie ihre aktive Karriere als Voltigiererin beendet.