Joe Gelbmann und Bert Jandl
ORF
ORF
Wirtschaft

Vila Vita: Jandl gibt Geschäftsführung ab

Seit 1992 führt Bert Jandl das Vila Vita Pannonia in Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See). Das Hotel und Feriendorf ist durch sein Engagement und seinen Einsatz zu einem Leitbetrieb im Burgenland geworden. Nach fast 30 Jahren übergibt Jandl nun das Ruder an seinen Nachfolger Joe Gelbmann.

1992 begann die Karriere von Bert Jandl als Direktor des Vila Vita Pannonia Feriendorfes, seit 1995 ist er Generaldirektor. Mittlerweile gehört das Vila Vita Pannonia zu den Leitbetrieben des Burgenlandes. Vieles hat sich in den 30 Jahren des Wirkens von Bert Jandl verändert – im Tourismus, im Land, aber auch im Feriendorf, erklärte der gebürtige Steirer. „Ich habe vor zehn bis zwölf Jahren damit begonnen, mich mit den Themen Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie zu beschäftigen. Auch wenn man da und dort ein bisschen belächelt wurde, über diese Aktionen, die man gemacht hat, so ist es heute State of the Art“, so Jandl.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Vila Vita
ORF
Archivaufnahmen der Vila Vita
Vila Vita
ORF
Archivaufnahmen der Vila Vita
Bert Jandl
ORF
Bert Jandl
Bert Jandl mit weißen Eseln
ORF
Bert Jandl mit den weißen Eseln

Freude am Weingarten

Zwar zieht sich der passionierte Touristiker weitgehend aus dem Geschäft zurück, an Ruhestand denkt Bert Jandl jedoch noch nicht – denn auch in Zukunft hat er noch einiges geplant: „Zwischenzeitlich bin ich auch Winzer und Weinbauer geworden. An einem der schönsten Plätze, hier im Seewinkel, betreue ich ein bisschen einen Weingarten, das macht mir Spaß und Freude.“

Joe Gelbmann neuer Geschäftsführer

Das Ruder übergibt er an den Pamhagener Joe Gelbmann. Auch Gelbmann ist seit 1993 im Vila Vita Pannonia tätig und ein treuer Wegbegleiter Jandls. Wie auch Bert Jandl ist ihm der wertschätzende Umgang mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig, dies spiegelt sich auch im neuen Projekt wieder, so Gelbmann. „Mit einem Bau von einem neuen Mitarbeiterhaus – die Vila Vita Team-Lodge. Das ist eine Mitarbeiterunterkunft mit 38 Zimmern, wo wir neue Akzente setzen.“