Eine Spritze wird zu einem tätowierten Oberwarm geführt
ORF
ORF
Coronavirus

Zweiter Impftag ohne Anmeldung: 786 Impfungen

Im Burgenland hat am Donnerstag zum zweiten Mal ein Impftag stattgefunden, für den man keine Anmeldung gebraucht hat. 786 Personen nahmen das Angebot in den sechs Impfzentren an und ließen sich impfen.

Ende Juli nutzten 1.115 Burgenländerinnen und Burgenländer die Möglichkeit sich ohne Voranmeldung gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Am Donnerstag wurden in Gols, Eisenstadt, Mattersburg, Neutal, Oberwart und Heiligenkreuz 786 Impfungen gezählt.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Lange Schlange beim zweiten Impftag ohne Anmeldung in Neutal
ORF
Lange Schlange beim zweiten Impftag ohne Anmeldung in Neutal
ORF
Ein Arzt sticht eine Spritze in einen Oberarm
ORF
Mehrere Spritzen liegen neben und übereinander
ORF
Impfstraße in Neutal aus der Vogelperspektive
ORF
Ein Arzt injiziert die Corona-Impfung in den Oberarm einer Patientin
ORF
Ein Stapel Impfpässe
ORF

„Durchimpfungsrate rasch erhöhen“

Es gelte, jetzt rasch die Durchimpfungsrate zu erhöhen, sagte der medizinische Berater des Landes, Herbert Welter. Für ihn wäre es erstrebenswert, dass sich alle Pädagoginnen und Pädagogen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im medizinischen Bereich und in der Krankenpflege impfen lassen. Gleichzeitig warnte Weltler vor einer vierten Welle.

Herbert Weltler
ORF
Herbert Weltler

„Die Impfung ist sicher. Wir brauchen sie. Punkt!“

„Wenn wir – und das passiert – wieder auf den nächsten Lockdown zusteuern, sind es genau wieder die Menschen, die schreien, dass wir zusperren, die sich jetzt nicht impfen lassen. Egal, ob das politische Parteien sind oder Menschen, die aus der Angst von anderen Menschen Kalkül ziehen wollen. Über die Impfung zu diskutieren, wäre jetzt im 21. Jahrhundert dasselbe wie über die Frage zu diskutieren, ob die Erde rund oder eine Scheibe ist. Die Impfung ist sicher und wir brauchen sie. Punkt!“, so Weltler.

Grafik, die den Vergleich der Vollimmunisierten im Burgenland und Österreich gesamt zeigt. Das Burgenland liegt in allen Altersgruppen über dem Bundesschnitt
ORF
Im Burgenland liegt der Anteil der Vollimmunisierten in allen Altersgruppen über dem Bundesschnitt

Es zeige sich nun, dass jene Covid-Patienten, die auf Intensivstationen behandelt werden müssen, nicht geimpft sind, so Weltler. Nur in Ausnahmefällen würden „ganz, ganz wenige“ geimpfte Personen auf der Intensivstation landen – und diese hätten Vorerkrankungen, so Weltler.

Zweiter Impftag ohne Anmeldung

Burgenländer sprechen über ihre Motivation sich impfen zu lassen.

Geplant sind nun weitere Impfungen ohne Voranmeldungen in den Impfzentren des Landes.