Zerschossenes Solarpaneel
ORF
ORF
Chronik

Vandalismus: Polizei ermittelt in Unterrabnitz

Eine Serie von Vandalenakten sorgt für Gesprächsstoff in Unterrabnitz (Bezirk Oberpullendorf). Es begann mit geringfügigen Sachbeschädigungen an öffentlichen Gebäuden. Zuletzt wurde ein Pferd auf einer Koppel außerhalb des Ortes verletzt. Die Polizei ermittelt.

Die unbekannten Täter sind offenbar mit Luftdruckgewehren und Steinschleudern ausgestattet. Spuren an beschädigten Solarpaneelen weisen zumindest darauf hin. An den Tatorten wurden Stahlkugeln gefunden. Eine Pferdekoppel außerhalb von Unterrabnitz wurde schon mehrmals heimgesucht. Pächterin Bettina Schabl stellte bei einem ihrer Pferde eine starke Schwellung am Vorderfußgelenk fest.

Verletztes Pferd
ORF
Bettina Schabl mit ihrem verletzten Pferd

Verletzung mit Folgen

Dass sich das Pferd selbst verletzt hat, ist laut Tierärztin sehr unwahrscheinlich. Bei dem Tier sei eine Schlagverletzung und ein stumpfes Trauma festgestellt worden. Die Tierärztin habe ihr mitgeteilt, dass die Gelenkkapsel beschädigt worden sei und die Verletzung daher wohl dauerhaft sein werde, sagte Schabl.

Verletztes Pferdebein
ORF
Das Pferd hat laut Tierärztin einen Schlag auf das Bein bekommen

„Fenster und Spiegel eingeschossen“

Im nahegelegenen Frühmittelalterdorf beschädigten die unbekannten Täter die Fenster im WC-Container. Laut Vereinsobmann Wilhelm Heissenberger häufen sich solche Vorfälle. „Die Sachbeschädigungen sind extrem geworden, wie zum Beispiel beim WC-Container, wo Fenster und Spiegel zerschossen wurden. Ich habe sehr viel Verständnis für Jugendstreiche und Spaß, aber bei grober Sachbeschädigung hört sich das auf“, so Heissenberger.

Zerschossener Spiegel
ORF
In einem WC Container wurde ein Spiegel und ein Fenster eingeschossen

Dass es sich bei den Tätern um übermütige Jugendliche handelt, ist allerdings nur Spekulation. Die Ermittlungen der Polizei sind noch nicht abgeschlossen.