Alkotest
ORF
ORF
Chronik

Planquadrat: Alkolenker und Raser erwischt

Bei einem landesweiten Planquadrat im Burgenland am Freitag und in der Nacht auf Samstag sind nach Angaben der Landespolizeidirektion 585 Alkotests durchgeführt worden. Acht Lenker wurden in einem alkohol- bzw. suchtgiftbeeinträchtigten Zustand ertappt.

Bei den Alkoholkontrollen hatten vier Lenker mehr als 0,8, drei weitere mehr als 0,5 Promille. Ein 18-jähriger Mopedfahrer aus dem Bezirk Oberwart wies der Polizei zufolge deutliche Symptome einer Suchtmittelbeeinträchtigung auf.

Teils eklatante Geschwindigkeitsübertretungen

Angezeigt wurden auch 350 teils eklatante Geschwindigkeitsübertretungen. Im Ortsgebiet von Oberwart wurde etwa auf der B 50 ein ungarischer Pkw mit 130 km/h gemessen. Im Bezirk Jennersdorf war auf der B 57 im Gemeindegebiet von Doiber ein Fahrzeug mit rumänischem Kennzeichen mit 160 km/h – bei erlaubten 100 km/h – unterwegs, auf der B 65 in Dobersdorf in einer 70 km/h-Beschränkung ein Auto mit 162 km/h.