Eröffnung Schlaining Jubiläumsausstellung
ORF
ORF
Kultur

Künstler-Gagen: Entschuldigung von Haider

Der Generalintendant der Burgenländischen Musiktheater und Moderator Alfons Haider hat nach der ungeplanten Debatte über Musiker-Gehälter beim Festakt zu „100 Jahre Burgenland“ auf Burg Schlaining auf seiner Facebook Seite Stellung bezogen. Er finde es sehr wichtig, sich bei den jungen Musikerinnen und Musikern zu entschuldigen.

Der Sänger des Popduos Cari Cari, Alexander Köck, kritisierte am vergangenen Samstag beim Festakt zu „100 Jahre Burgenland“ auf Burg Schlaining die niedrigen Gehälter der Musikerinnen und Musiker. Daraufhin kam es zu einer Diskussion mit Haider, Moderator des Abends. Dabei erklärte dieser die niedrigeren Gagen damit, dass es sich noch um Studierende in ihrer Musik-Ausbildung gehandelt habe – mehr dazu in Wir sind 100: Jubiläumsausstellung eröffnet.

Eröffnung Schlaining Jubiläumsausstellung
ORF
Cari Cari bei der Eröffnung der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf Burg Schlaining

Haider: In Kontakt mit den beiden Schuleinrichtungen

Auf Facebook schrieb Haider nun: „Einen Fehler einzugestehen ist nicht immer einfach, wenn man die Vorgeschichte zu diesem Fehler kennt. Aber ich finde es sehr wichtig, mich bei den jungen MusikerInnen zu entschuldigen, die sich durch meine Aussagen beleidigt oder missachtet fühlen. Das war in keiner Weise meine Intention.“

Er sei bereits in Kontakt mit den beiden Schuleinrichtungen, es werde auch ein Treffen mit den betroffenen Studenten und Schülern geben, „um dieses Ereignis aufzuarbeiten“. Er kenne das Problem ungleicher Entlohnung und werde das ausgleichende Handeln auch in seiner jetzigen Funktion als Generalintendant der burgenländischen Musiktheater vorantreiben, betonte Haider.