Sammelbände 100 Jahre Burgenland
Landesmedienservice
Landesmedienservice
Geschichte

Sammelbände zu 100-Jahr-Jubiläum

Das Burgenland beschäftigt sich zu seinem 100. Geburtstag in zwei Sammelbänden mit seiner Geschichte. Die Werke von Oliver Rathkolb und 52 weiteren Autoren sind im Rahmen der Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ entstanden.

Das Burgenland schenke sich damit zum Jubiläum „eine großangelegte Dokumentation seiner eigenen Entwicklung“, erklärte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Donnerstag. Die Sammelbände sollen die Ausstellung vertiefen. Behandelt werden unter anderem die politischen Entwicklungen, die Landeshauptmänner, die Geschichte der Minderheiten und Volksgruppen sowie die Kultur- und Wissenschaftsgeschichte. Aber auch Glaubensgemeinschaften, Gesundheitsversorgung, Feuerwehr, Schul- und Bildungswesen werden beleuchtet.

Mag. Norbert Darabos, DDr. Oliver Rathkolb, Dr.in Susanna Steiger-Moser, LH Mag. Hans Peter Doskozil, Mag. Johann Kirchknopf und Mag.a Dr.in Rosemarie Burgstaller, Mag. Gert Polster
Landesmedienservice/Siess
Norbert Darabos, Oliver Rathkolb, Susanna Steiger-Moser, Hans Peter Doskozil, Johann Kirchknopf, Rosemarie Burgstaller, Gert Polster

„Die Burgenländerinnen und Burgenländer haben es geschafft, ein lebenswertes, erfolgreiches Land aufzubauen und eine eigene Identität zu finden. Diese facettenreiche Entwicklung zeichnen die zwei Sammelbände in ihrer ganzen Breite und Komplexität nach“, meinte Doskozil. In den Sammelbänden setze man sich aber auch kritisch mit der Vergangenheit auseinander.