Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind auf dem Weg auf die rund 3,1 Kilometer lange Strecke zwischen Mörbisch und Illmitz auf dem Neusiedler See
ORF
ORF
Schwimmfestival

Einmal quer durch den Neusiedlersee

Die CoV-bedingt verschobene Durchquerung des Neusiedlersees wird am zwölften September nachgeholt. Die Seequerung ist die älteste Schwimmveranstaltung Österreichs. Sie wird klassisch in Illmitz gestartet – Ankunft ist dann 3,1 Kilometer weiter in Mörbisch.

Was ursprünglich als Marsch durch den seichten Neusiedlersee begonnen hat, hat sich längst zu einem internationalen Schwimmfestival entwickelt. Schwimmgrößen aus bis zu 20 Nationen kommen zum Neusiedlersee um 3,1 Kilometer zwischen Illmitz und Mörbisch in Angriff zu nehmen.

Topschwimmer am Start

Heuer wird das Teilnehmerfeld – dem Coronavirus geschuldet – kleiner sein, so Organisator Andreas Sachs, aber zwei Topschwimmer aus Deutschland sind aber auf jeden Fall dabei – Christof Wandratsch, vielfacher Weltmeister, Weltrekordler und amtierender Weltmeister im Eisschwimmen sowie Nicky Lange, vielfacher Weltmeister im Gehörlosenschwimmen. Die beiden lieferten sich 2020 einen spannenden Schlussspurt.

Schwimmen in der Schiffahrtsrinne

Die Seedurchquerung wird klassisch in Illmitz gestartet, zu bewältigen sind 3,1 Kilometer bis Mörbisch. Der niedrige Wasserstand sei kein Problem, heißt es von den Veranstaltern. Geschwommen wird in der ausgebaggerten Schifffahrtsrinne, dort könne man eine Schwimmtiefe von 1,20 – 1,50 Metern garantieren.

Robin Jäger wird bester Burgenländer mit Platz vier und kommt gerade im Zieleinlauf aus dem Wasser
ORF

Einhaltung der CoV-Maßnahmen

Den Schwerpunkt bilden die beiden Hauptbewerbe: die einfache und die doppelte Seequerung. Daneben gibt es aber auch für Breitensportler kürzere Strecken über 500 Meter, 1 km und 1,9 km. Das Programm wurde adaptiert und Coronavirus-adäquat gestaltet. Anmelden kann man sich nur online, auch das Briefing wird im Vorfeld online abgewickelt. Als Rahmenprogramm veranstaltet der ASVÖ Burgenland eine Bewegungsmesse, wo alle zum Mitmachen eingeladen sind.