Ausstellung Eröffnungstag
ORF
ORF
Chronik

Erfolgreicher Eröffnungstag für Jubiläumssaustellung

Am Samstag wurde die Jubiläumsausstellung zur Geschichte, Kultur und Tradition des Burgenlandes in der Burg Schlaining mit einem großen Festakt eröffnet. Die Ausstellung ist absofort besuchbar. Am ersten Tag haben rund 1.000 Besucher die Möglichkeit dazu genutzt.

Die 750 Jahre alte Friedensburg Schlaining erstrahlt für die große Ausstellung in neuem Glanz. Das Gebäude wurde aufwändig renoviert und adaptiert – mehr dazu in Feinschliff für Jubiläumsausstellung in Schlaining. „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ ist seit Samstag für die Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Eröffnung Jubiläumsausstellung „100 Jahre Burgenland“

Am 14. August 2021wird die Jubiläumsausstellung „Wir sind 100. Burgenland schreibt Geschichte“ auf der renovierten Burg Schlaining eröffnet. Die Eröffnungsshow wird von Christian Kolonovits musikalisch gestaltet. Durch das Programm führt Alfons Haider, begleitet von Opus, Bruji und Cari Cari.

In der Ausstellung werden auf 1.300 Quadratmetern rund 850 Objekte gezeigt, die symbolisch für die Geschichte und Entwicklungen des Burgenlandes stehen. „Die Kunst ist es, zum jeweiligen Thema das richtige Objekt zu finden. Vor allem Objekte, die auch eine Geschichte erzählen. Nicht etwas, dass ich aus dem Katalog herausziehe, sondern Objekte, hinter denen Menschen und Schicksale stehen“, sagt Oliver Rathkolb, Historiker und Kurator der Ausstellung.

Ausstellung Eröffnungstag
ORF
Rund 1.000 Besucherinnen haben den Eröffnungstag zur Besichtigung der Ausstellung genutzt

Bei der Eröffnung am Samstag waren rund 300 Gäste mit dabei, darunter zahlreiche Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Neben Reden und Zeitzeugen-Gesprächen sorgten Künstler wie Die Mayerin und Opus für die musikalische Unterhaltung. Ein Highlight des Abends war zudem die Neuinterpretation der burgenländischen Landeshymne durch Kolonovits, Orchester, Chor und Solisten – mehr dazu in Wir sind 100: Jubiläumsausstellung eröffnet.

Jubiläumsausstellung auf Burg Schlaining
ORF
Die Ausstellung ist von Dienstag bis Sonntag besuchbar

Die Jubiläumssaustellung in der Burg Schlaining ist von Dienstag bis Sonntag von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Burg Schlaining besuchbar. Die Ausstellung soll Basis und Kern des ab 2023 öffnenden „Hauses der burgenländischen Geschichte“ sein.