Die Padel-Tennis-Anlage
Bgld. Landesmedienservice
Bgld. Landesmedienservice
Chronik

Padel-Tennis-Anlage in Rohrbach eröffnet

Die Trendsportart Padel-Tennis ist eine Kombination aus Tennis und Squash. Ab sofort gibt es auch eine Anlage in Rohrbach, die von Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) am 6. August 2021 eröffnet wurde.

Mit Padel-Tennis gibt es in Rohrbach eine neue Sportmöglichkeit. Jener in Rohrbach ist der dritte Padel-Tennis-Court im Burgenland, er hat insgesamt rund 70.000 Euro gekostet. 2021 und 2022 wird der Platz allen Rohrbacherinnen und Rohrbachern kostenlos zur Verfügung stehen, ab 2023 wird er vom Tennisclub verwaltet.

Die im Regierungsprogramm verankerte Sportstrategie inkludiert Spitzensport, Breiten- und Gesundheitssport, Schulsport wie auch touristischen Sport sowie Talentesichtung und -förderung. „All diese strategischen Ansätze können mit Padel-Tennis in Rohrbach umgesetzt werden. Deshalb hat das Land Burgenland diese neue Sportstätte mit 20.000 Euro gefördert“, so Landesrat Dorner. Bürgermeister Günter Schmidt ergänzte: „Ohne der Unterstützung des Landes hätten die Gemeinde und der TC Rohrbach diese Anlage nicht errichten können.“

Fotostrecke mit 3 Bildern

Bürgermeister Günter Schmidt, Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner und der Obmann vom Tennisclub Rohrbach Lorenz Fasching
Bgld. Landesmedienservice
Der Rohrbacher Bürgermeister Günter Schmidt (SPÖ), Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) und der Obmann vom Tennisclub Rohrbach Lorenz Fasching
Sportlandesrat Heinrich Dorner und Bürgermeister Günter Schmidt mit Kindern des TC Rohrbach
Bgld. Landesmedienservice
Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ) und Bürgermeister Günter Schmidt (SPÖ) mit Kindern des TC Rohrbach
Die Padel-Tennis-Anlage
Bgld. Landesmedienservice
Die Padel-Tennis-Anlage

Regeln ähnlich wie beim Tennis-Doppelspiel

Die Regeln von Padel ähneln denen des Tennis-Doppelspiels: Es wird ausnahmslos im Doppel – zwei gegen zwei – gespielt. Das Feld ist eine kleinere Version eines Tennisplatzes und ist zirka 16 Meter lang und sechs Meter breit. Wie beim Squash wird das Spielfeld durch zirka vier Meter hohe Wände begrenzt, die in das Spiel miteinbezogen werden können.