Glasflasche, Wasserflaschen
ORF
ORF
Wirtschaft

US-Konzern PepsiCo füllt ab 2022 bei Waldquelle ab

Der Mineralwasserabfüller Waldquelle – mit Sitz in Kobersdorf (Bezirk Oberpullendorf) – wird ab dem kommenden Jahr auch für den US-Konzern PepsiCo Getränke in Österreich abfüllen. Dadurch sollen auch neue Jobs im Mittelburgenland entstehen.

Die Waldquelle-Mutter Mattoni 1873, ein schweizer-italienisches Familienunternehmen, weitet damit ihre Kooperation mit Pepsi in Europa aus. Pepsi und Mattoni kooperieren bereits in Bulgarien, Tschechien, Ungarn und der Slowakei miteinander, teilte das Unternehmen am Donnerstag in einer Aussendung mit. Ab 1. Jänner 2022 kommt Österreich als fünftes Land dazu.

Waldquelle übernimmt Abfüllung und Verteilung

Waldquelle übernimmt ab dann sowohl die Abfüllung als auch die Verteilung der Getränke in Österreich. 2020 hat Waldquelle rund 160 Mio. Liter Mineralwasser abgefüllt. Durch die Kooperation mit Pepsi werden rund 20 Mio. Liter Abfüllmenge dazukommen, sagte eine Sprecherin auf APA-Anfrage. Neue Betriebsanlagen brauche es nicht, da diese bereits in den vergangenen Jahren erneuert worden seien.

Neue Stellen sollen aufgebaut werden

Allerdings sollen am Waldquelle-Sitz im mittelburgenländischen Kobersdorf nach dem Start der Kooperation neue Stellen aufgebaut werden. Wie viele Jobs genau dazukommen werden, sei aber noch nicht abschätzbar, so die Sprecherin. Durchschnittlich beschäftigte das Unternehmen im vergangenen Jahr 95 Mitarbeiter.

Waldquelle ist am Mineralwassermarkt aktuell die Nummer zwei hinter Vöslauer. 2019 lag der Marktanteil laut Angaben der Sprecherin bei rund 13 Prozent. Der jährliche Umsatz habe sich im Vorjahr 2020 auf rund 40 Mio. Euro belaufen.