Eisenstädter Allsport-Zentrum von außen
ORF
ORF
Chronik

Eisenstadt will weiteres Becken für Hallenbad

Das Hallenbad im Allsportzentrum in Eisenstadt wird derzeit saniert. Dabei ist auch eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Hallenbades erstellt worden. Die Pläne der Stadt sehen vier zusätzliche 25-Meter-Bahnen sowie vier weitere 50-Meter-Bahnen vor.

Eine Erweiterung des Hallenbades in Eisenstadt wäre möglich – besagt eine Machbarkeitsstudie. Sie würde rund 7,5 Millionen Euro kosten. Die Stadt würde ein Drittel dieser Summe investieren, könne die Finanzierung aber nicht allein stemmen, so Bürgermeister Thomas Steiner (ÖVP). Land und Bund müssten ebenfalls je 2,5 Millionen beitragen und dann könne man diesen seiner Meinung nach „sportpolitischen Meilenstein“ umsetzen. Nun gehe es darum, dass man in intensivere Gespräche eintrete und darüber rede, ob es seitens des Landes und des Bundes das Interesse geben.

Bürgermeister Thomas Steiner betrachtet den Plan für das neue Becken
ORF
Geplant ist ein neues L-förmiges Becken (auf dem Plan im gelben Bereich)

Steiner: Breiten- und Spitzensport profitieren

Derzeit gibt es ein 25 Meter langes Becken. Ein weiteres Becken mit vier 25-Meter-Bahnen und vier 50-Meter-Bahnen soll zusätzlich entstehen. Damit gäbe es eine professionelle Trainingsmöglichkeit für Spitzensportler. Für den Breitensport und normale Badegäste wäre außerdem mehr Platz zur Verfügung, sagt Steiner. Dann wären auch viele derzeit existierenden Konflikte zwischen Breitensport und Spitzensport aus der Welt.

Baugerüst im Becken des Eisenstädter Hallenbads
ORF
Das Eisenstädter Hallenbad wird derzeit saniert

In den nächsten Tagen werde man an Land und Bund herantreten, erklärte der Bürgermeister. Sollte die Finanzierung noch heuer geklärt werden, könnte das Hallenbad bereits im kommenden Jahr ausgebaut werden.