Chronik

Fußballer bei Match zusammengebrochen

In Eltendorf ist am Sonntag beim Fußballspiel Eltendorf gegen Gerersdorf-Sulz ein Spieler ohne Fremdeinwirkung zusammengebrochen. Der 18-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Dramatische Szenen spielten sich in der 83. Spielminute beim Spiel Eltendorf (Bezirk Jennersdorf) gegen Gerersdorf-Sulz (Bezirk Güssing) ab. Ein Spieler des Gastgebers brach plötzlich zusammen – und das ohne Fremdeinwirkung. Spieler und Betreuer halfen dem 18-Jährigen, der offensichtlich einen Kreislaufkollaps erlitten hat. Mitten im Geschehen war Stefan Berzkovcics, Kapitän und sportliche Leiter der gegnerischen Mannschaft Gerersdorf-Sulz.

Notarzthubschrauber landet am Fußballplatz
Michael Gerbavsits
Der Notarzthubschrauber bei der Landung

„Es war eine ganz normale Spielsituation, als dann der 18-Jährige ohne Fremdeinwirkung von einem gegnerischen Spieler zu Boden gegangen ist. Er wurde dann schnell behandelt und war bei Bewusstsein. Der Spieler wurde dann direkt am Platz behandelt, er wurde nach einigen Minuten mit der Trage vom Spielfeld abtransportiert“, schilderte Berzkovcics gegenüber dem ORF Burgenland.

Großer Schock bei Zuschauern und Spielern

Nach rund 20 Minuten landete ein Notarzthubschrauber auf dem Sportplatz und brachte den Spieler ins Krankenhaus. Bei Zuschauern, Funktionären und Spielern war der Schock zu Beginn groß. „Es steht immer die Gesundheit im Vordergrund. Wir sind sehr, sehr froh, dass das Ganze gut ausgegangen ist, dass es ‚nur‘ ein Kreislaufkollaps war“, so Berzkovcics.

Notarzthubschrauber landet am Fußballplatz
Michael Gerbavsits
Der Notarzthubschrauber brachte den 18-Jährigen ins Krankenhaus

Mittlerweile geht es dem zusammengebrochenen Spieler wieder gut. Das Fußballspiel zwischen Eltendorf und Gerersdorf-Sulz wurde beim Stand von 1:4 für die Gäste abgebrochen.