Dachstuhlbrand Neudorf bei Landsee
FF Markt St. Martin
FF Markt St. Martin
Chronik

Blitzschlag sorgt für Dachstuhlbrand in Neudorf bei Landsee

In Neudorf bei Landsee ist es Sonntagfrüh zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Grund dafür war ein Blitzschlag.

Der Dachstuhl des Einfamilienhauses hat aufgrund eines Blitzschlags Feuer gefangen. „Der Blitz hat den Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Brand gesetzt. Der Brand hat sich dann über den gesamten Dachstuhl auf das gesamte Gebäude verbreitet. Wir haben dann unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung vorgenommen. Wir haben die Dachfläche aufschneiden müssen, damit wir reinkommen. Die Nachbarhäuser haben wir schützen können“, so Josef Prunner von der Feuerwehr Markt St. Martin.

Unter Kontrolle gebracht wurde der Brand mit Hilfe der Drehleiter der Stadtfeuerwehr Oberpullendorf sowie mit Innenangriffen durch mehrere Atemschutztrupps. Der Dachstuhl des Hauses wurde fast vollständig zerstört. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Das Haus dürfte aber komplett zerstört sein: „Teilweise ist schon die Decke eingestürzt im hinteren Bereich, dort wo der Blitz reingefahren ist. Es muss wirklich ein direkter Blitzschlag gewesen sein, direkt in das Haus“, so Prunner.

Dachstuhlbrand Neudorf bei Landsee
FF Markt St. Martin

Zur Bekämpfung des Dachstuhlbrands waren insgesamt sechs Feuerwehren im Einsatz: Rund 100 Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen aus Neudorf bei Landsee, Markt St. Martin, Landsee, Kobersdorf, Oberpullendorf und Lindgraben waren mit 13 Autos vor Ort.