Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
ORF
Chronik

Wurlitzermuseum in Rechnitz

Die „Coco-Bar“ in Schachendorf ist als erste Diskothek des Südburgenlands in die Geschichte eingegangen und war bis in die späten 70er Jahre ein Kulttreff für Tanzbegeisterte und Feierlaunige. Im Keller seines Hauses in Rechnitz eröffnete ihr Besitzer Otti Varga nun ein Nostalgiemuseum aus Erinnerungen und einer Sammlung historischer Musik- und Unterhaltungselektronik.

Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten des Nostalgiemuseums in Rechnitz (Bezirk Oberwart) eröffnet sich den Besuchern eine Zeitreise durch die fast vergessene Welt der Jukeboxen und Wurlitzer. Beatles-Liebhaber Otto Varga hat sich das Sammeln dieser Raritäten zu seiner großen Leidenschaft gemacht. „Die Leute sind gekommen. Es war nicht so wie heute, wo jeder Musik mit Kopfhörern hören kann. Damals musste man Geld einwerfen, damit man die Musik, die einem gefiel, hören konnte. Vor zehn Jahren habe ich dann den ersten Wurlitzer privat gekauft. Es wurden immer mehr – es ist eine Leidenschaft geworden“, so Varga.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Otto Varga sammelt Wurlitzer
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Das Wurlitzermuseum in Rechnitz
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Ein Wurlitzer
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Das Wurlitzermuseum in Rechnitz
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Das Wurlitzermuseum in Rechnitz
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Ein Wurlitzer
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Der Eröffnungsabend des Wurzlitzermuseums klang im Garten aus
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Ein altes Radio
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Das Wurlitzermuseum in Rechnitz
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Auch Falco, alias Hansi Hölzl, STS oder Christian Kolonovits holte Otto Varga im Laufe der Zeit ins Südburgenland
Wurlizermuseum Rechnitz
ORF
Ein Wurlitzer

Erinnerungen an die Coco-Bar

Varga ist als Sammler und Konzertveranstalter weit über die Bezirksgrenzen bekannt. Seine ehemaligen Stammgäste verweilen heute als Museumsbesucher in nostalgischen Erinnerungen an die legendäre „Coco Bar“. „Ich bin aus einer anderen Ortschaft. Wir mussten hinfahren – manchmal waren wir sieben oder acht Personen im Auto. Wir waren jedes Wochenende in der Coco-Bar in Schachendorf“, so Anelise Berczeny aus Althodis. „Da kommen sogar solche Erinnerungen hoch, als wir noch so klein waren, dass wir noch gar nicht in die Bar durften. Als wir dann alt genug waren, war es wunderschön“, sagte Leo Puskarits aus Schachendorf.

Holte Stars ins Südburgenland

Die Resetarits Brüder, Falco alias Hansi Hölzl, STS oder Christian Kolonovits sind nur einige wenige der namhaften Künstler, welche Otto Varga im Laufe der Zeit ins Südburgenland holte. „Es ist ein Wahnsinn, dass Otto so eine Leidenschaft hat – für Rechnitz ist es ein kleines Highlight“, so der Bürgermeister von Rechnitz Martin Kramelhofer (SPÖ). „Wenn ich manche Lieder im Radio höre, dann denke ich mir – der hat hier gespielt. Es ist immer etwas anderes, wenn man die Leute kennt“, sagte Anastasia Hatwagner, Otto Vargas Schwester. Neben knisternder Jukeboxmusik klang der Eröffnungsabend im Sonnenuntergang am Fuße des Geschriebensteins in nostalgischen Erinnerungen aus.