NEOS zu Gast in Eisenstadt vor dem Schloss Esterhazy
ORF
ORF
Politik

NEOS: Pinke Ideen zu „100 Jahre Burgenland“

Zum 100. Geburtstag des Burgenlands haben am Freitag NEOS-Vertreter aus allen Bundesländern gratuliert, indem sie bei einer Pressekonferenz in Eisenstadt ihre Ideen präsentierten.

Der burgenländische Landessprecher Eduard Posch erklärte dabei, als nächstes eine Petition für Liveübertragungen aus Gemeinderatssitzungen starten zu wollen. Bei den Kommunalwahlen 2022 wollen die NEOS in fünf bis acht Gemeinden antreten, so Posch zur APA.

NEOS zu Gast in Eisenstadt
ORF
NEOS aus ganz Österreich zu Gast in Eisenstadt

Europastunde, neue Gemeindeordnung, Pensionssplitting

„Das Burgenland würde mehr Pink vertragen“, gab der Wiener Landesgeschäftsführer Philipp Kern als Ziel aus und verwies etwa auf die Initiative eines Kinder- und Jugendparlaments in Wien. Wie in manchen anderen Bundesländern bräuchte es auch im burgenländischen Landtag eine Europastunde, erklärte der Klosterneuburger Stadtrat Clemens Ableidinger. Aus Kärnten kam die Forderung nach einem Stopp der Bodenversiegelung.

Der oberösterreichische Kandidat Johannes Egger pochte auf eine Änderung der Gemeindeordnung, um Live-Streams aus Gemeinderatssitzungen zu ermöglichen. Weiters gefordert wurden ein automatisches Pensionssplitting, eine Landesvolksanwaltschaft und ein Bürgerinnenrat.