Beim größten Radrennen der Welt, der Tour de France, konnte Patrick Konrad heuer bei der 16. Etappe mit einem Sieg seinen bisherigen Karrierehöhepunkt feiern – mehr dazu in Tour de France: Konrad triumphiert auf 16. Etappe. Nun folgt für den 29-Jährigen ein weiteres Highlight, die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio.

Erstes Straßenrennen am Samstag
Patrick Konrad ist gleich direkt nach der Tour de France nach Japan gereist, um sich mit seinen zwei österreichischen Olympiakollegen Gregor Mühlberger und Hermann Pernsteiner auf das Straßenrennen am Samstag vorzubereiten.

„Der Kurs gefällt mir eigentlich sehr gut. Allein der Anstieg zum Mount Fuji wird schon die erste Standortbestimmung sein. Der letzte Anstieg ist dann natürlich nochmal brutal hart. Man kann es eigentlich fast vergleichen mit dem Kitzbühler Horn. Er steht brutal in der Sonne, es wird also wirklich ein Ausscheidungsrennen werden. Dann am Fuji Speedway wird, wenn du wirklich Chancen hast um den Sieg mitzufahren, nochmal die entscheidende Attacke gehen“, so Konrad.

Um Chancen auf eine Medaille zu haben, arbeitet das österreichische Team unterschiedliche Taktiken aus.
Sendungshinweis
„Burgenland heute“, 23.7.2021
„Wir haben alle schon internationale Rennen gewonnen und dementsprechend ist jetzt natürlich auch die Erwartungshaltung da, dass wir um ein Spitzenergebnis mitfahren. Wir werden uns auch ein, zwei Taktiken zurechtlegen und dann versuchen uns auch auf die verschiedenen Situationen im Rennen einzustellen“, so Konrad. Patrick Konrad startet bei den olympischen Spielen in Japan am Samstag in der Früh um 4.00 Uhr unserer Zeit. Live zu sehen in ORF 1.