Krimi „Zuagroast"im Gemüsegarten
ORF/Michaela Frühstück
ORF/Michaela Frühstück
Kultur

Erfolgreiches Debüt mit „Gartenkrimi“

Im vergangenen Jahr hat Martina Parker den Publikumspreis des ORF-Burgenland-Literaturwettbewerbs „Textfunken“ gewonnen. Nun ist ihr Krimi-Debüt „Zuagroast“ erschienen. Die erste Auflage von 8.000 Stück war bereits nach zwei Wochen verkauft.

Der deutsche Gmeiner Verlag druckt zurzeit die zweite Auflage des Kriminalromans. Martina Parker bezeichnet ihr Debüt gerne als Gartenkrimi und stellt auch jedem Kapitel Wissenswertes aus Flora und Fauna voran. Der Roman ist im Südburgenland angesiedelt, wo Parker seit mehr als 15 Jahren wohnt und selbst das Gärtnern genießt. In ihrem Krimi jätet Parker schwarzhumorig und lustvoll im Garten ländlicher Idylle, schreibt über selbstgefällige Männer, spannende Frauen und Nacktschneckenmassaker.

Martina Parker
ORF
Martina Parker gewann den „Textfunken“-Publikumspreis mit dem Text „Böse Männer brennen gut“

Sendungshinweis

Martina Parker in „Radio Burgenland Extra“, 22.7.2021, 20.03 Uhr

Zweiter Krimi bereits fertig

Als Livestyle-Journalistin war Parker viele Jahre in der ganzen Welt unterwegs. Sie interviewte in weit mehr als 60 Ländern Stars wie Cate Blanchett, Susan Sarandon oder Hugh Laurie. Parkers zweiter Krimi „Hamdraht“ ist bereits fertig geschrieben und liegt im Lektorat. Das Ziel der Autorin ist es, von ihrer Belletristik leben zu können – und die Verfilmung von „Zuagroast“, die sie beim Schreiben immer mitgedacht hatte.

Der diesjährige Literarturwettbewerb „Textfunken“ ist bereits unter dem Motto „100 Jahre, 100 Zeilen“ ausgelobt – mehr dazu in Textfunken 2021