Politik

Aussprache zwischen Rendi-Wagner und Doskozil

Nach einem monatelangen Infight haben sich SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner und Landeshauptmann Hans Peter Doskozil heimlich zu einem Versöhnungsgespräch in Kärnten getroffen. Das Treffen fand auf Initiative des Kärntner Parteichefs Peter Kaiser am Dienstag in Wolfsberg statt.

Rendi-Wagner ist momentan im Zuge einer Sommertour durch die Bundesländer in Kärnten,. Dienstagfrüh hat es dabei im Lavanttal ein Geheimtreffen mit dem burgenländischen SPÖ-Chef Hans Peter Doskozil gegeben. Doskozil bestätigte das Treffen, wollte dazu gegenüber dem ORF kein Interview geben.

Peter Kaiser und Pamela Rendi-Wagner
ORF
Peter Kaiser und Pamela Rendi-Wagner

„Wir haben ein sehr gutes Gespräch gehabt. Das wird jetzt fortgesetzt werden. Ich gehe davon aus, dass wir alle um die Bedeutung unserer eigenen Disziplin wissen“, so der Kärntner Landeshauptmann Peter Kaiser. „Dieser Schritt war notwendig, damit wir uns alle einem Ziel verschreiben: Nämlich mehr Vertrauen in der Bevölkerung für sozialdemokratische Ziele für mehr soziale Gerechtigkeit zu erreichen. Das muss unser gemeinsames Ziel sein. Das kann nicht eine einzelne Person, da braucht es wirklich alle“, so Rendi-Wagner. Man habe vereinbart, dass „das Interesse der Partei“ im Mittelpunkt der Arbeit zu stehen habe.