Luka Wraber
ORF
ORF
Sport

Olympia-Teilnehmer 2021: Luka Wraber

Vor fünf Jahren hat es Badmintonspieler Luka Wraber verletzungsbedingt nicht geschafft, jetzt geht sein Traum in Erfüllung: Der 30-Jährige vom ASKÖ-Neudörfl ist in Japan einer von insgesamt 42 Spielern, die im Herren-Einzel-Bewerb an den Start gehen.

Luka Wraber ist am Ziel seiner Träume, den olympischen Spielen, angekommen. Der Moment, als die Qualifikation endgültig sicher war, wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben – mehr dazu in Olympia-Ticket für Luka Wraber. „Nachdem dann die letzte Liste draußen war und das dann kurz sickern hat können, war ich richtig froh und erleichtert und hab ganz viel Freude verspürt“, so Luka Wraber.

Tennisspieler
ORF
Wraber ist einer von insgesamt 42 Teilnehmern beim Herren-Einzel-Bewerb

2016 verpasst Wraber das Olympia-Ticket nur knapp. Im vorigen Jahr setzt ihn eine Schulterverletzung lange Zeit außer Gefecht. Nach dem Leidensweg ist die Belohnung in Tokio jetzt umso größer. „Ich will einfach den ganzen Flair vom olympischen Dorf und den Abläufen aufsaugen und wirklich dann voll im Moment sein. Das hat man vielleicht einmal oder wenn man Glück hat, zwei Mal im Leben“, so Wraber.

Wraber: „Mehr Motivation geht nicht“

Seit 1996 in Atlanta hat kein österreichischer Badminton Spieler ein Match bei Olympia gewonnen. Luka Wraber will das ändern. Nur die Auslosung hat es nicht gut mit ihm gemeint. Gegen die Nummer 4 der Weltrangliste, Viktor Axelsen, und den Drittplatzierte bei der Europameisterschaft, Kalle Koljonen, ist Wraber der klare Außenseiter.

Luka Wraber
ORF
Luka Wraber in Tokio

„Ich überlege gar nicht, ob ich die schlagen kann oder nicht. Ich will einfach meine Leistung bringen und hab Selbstvertrauen, gerade nach meinem Weg nach so einer Verletzung“, so Wraber. Favoritenrolle hin oder her: Luka Wraber ist bereit für das größte Sportevent der Welt. „Die Motivation ist maximal, mehr geht nicht“, so Wraber. Sein erstes Spiel bestreitet Wraber am kommenden Samstag.