Gedenkstätte Langental
ORF
ORF
Chronik

Gedenkstätte Langental: Ort der Begegnung

In Langental (Ortsteil Großwarasdorf) entsteht zur Zeit ein Begegnungsplatz, der an die im 2. Weltkrieg deportierten und ermordeten Einwohner erinnern soll. Die meisten von ihnen waren Angehörige der Volksgruppe der Roma.

Die Gedenkstätte entsteht direkt neben der Durchfahrtsstraße in Langental. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass vor dem Zweiten Weltkrieg etwa 280 in der Großgemeinde lebten, die meisten in Langental. Heute gibt es in der Ortschaft kaum noch Angehörige der Volksgruppe der Roma.

Gedenkstätte Langental
ORF
Die 73 Holzlatten dienen aktuell als Platzhalter und werden durch Stahlstreifen ersetzt

Nach einem einstimmigen Gemeinderatsbeschluss im Jahr 2018 wurde der in Großwarasdorf lebende Künstler, Peter Kedl mit der Errichtung dieser Gedenkstätte betraut. Der Künstler spicht von einem Begegnungsplatz mit versöhnender und friedensstiftender Wirkung. „Es ist gut sich zu begegnen. Ich glaube, das ist die einzige Möglichkeit, versöhnend zu wirken“, so Peter Kedl.

Gedenkstätte Langental
ORF
Jeder Stahlstreifen bekommt ein Glaselement

73 Holzlatten dokumentieren Ermordungen

Die 73 Holzlatten dienen nur als Platzhalter. Sie werden durch Stahlstreifen in der gleichen Dimension ersetzt. Die Zahl 73 bezieht sich auf die dokumentierten Ermordungen in verschiedenen Lagern. Jeder Stahlstreifen besitzt im oberen Teil ein künstlerisch gestaltetes Glaselement mit Gravur in Sandstrahltechnik. „Das wird ein schönes Denkmal sein, das in die Zukunft weist und positiv das Zusammensein aller Volksgruppen dokumentieren soll“, so Josko Vlasich, Initiator der Gedenkstätte.

Gedenkstätte Langental
ORF
Der in Großwarasdorf lebende Künstler Peter Kedl bei der Arbeit

„Die Gemeinde streckt einmal finanziell alles vor. Alleine können wir das nicht schaffen, aber wir bekommen finanzielle Unterstützung auch vom Bund und vom Land“, erklärt der Großwarasdorfer Bürgermeister Rudi Berlakovich (ÖVP). Der Begegnungsplatz in Langental wird voraussichtlich heuer im September offiziell eröffnet werden.