Maturafestival Lafnitztal
ORF
ORF
Chronik

Hadern mit abgesagtem Maturafest

Zum ersten Mal überhaupt hätte heuer mit dem „Matürafestival“ ein Festival für Maturanten im Lafnitztal stattfinden sollen. Trotz laufender Vorbereitungen und knapp 1.400 Anmeldungen musste das Festival nun wegen der Delta-Variante des Coronavirus abgesagt werden.

Vor kurzem waren der 22-jährige Grafenschachener Felix Koller und sein Geschäftspartner aus Mönichwald Christoph Schiester noch mit der Organisation des sogenannten „Matürafestivals“ beschäftigt. Alles war bereits fertig vorbereitet: Sponsoren, Foodtrucks, DJ’s, Fun- und Gaming-Area und auch ein Sicherheitskonzept. Wegen der Delta-Variante wurde das Festival nun abgesagt. „Die Quarantänebestimmungen hätten wir nicht mittragen können und wollten wir auch den Kunden nicht auflegen. Daher haben wir es abgesagt“, so Koller.

Maturafestival Lafnitztal
ORF
Hier hätte das „Matürafestival“ stattgefunden

Felix Koller betreibt ein Modelabel, hat ein eigenes Modegeschäft in Hartberg und hat gemeinsam mit Geschäftspartner Schiester ein eigenes Getränk kreiert. Um den Drink unter Jugendlichen bekannter zu machen, entstand die Idee das „Matürafestival“ zu veranstalten. Und zwar auf jenem Platz, auf dem auch der St.Ilgener Kirtag stattfindet. Heuer wird es nichts, dafür soll aber im kommenden Jahr ein neuer Versuch gestartet werden.