Weinpräsentation in Wien
ORF/Alexandra Strobl
ORF/Alexandra Strobl
Landwirtschaft

„Auf ein Glas“: Wein-Präsentation in Wien

Unter dem Motto „Auf ein Glas Burgenland“ haben am Mittwochnachmittag die burgenländischen Winzer zur Weinverkostung in die Nationalbibliothek in Wien eingeladen.

Auch die burgenländische Weinwirtschaft hat unter der Coronavirus-Krise gelitten, langsam beginnt aber wieder so etwas wie Normalität einzukehren. Bei der Weinverkostung wurden unter Berücksichtigung der CoV-Auflagen die Landessieger und Finalisten der Landesweinprämierung sowie die besten Weine des „Wein Burgenland“-Awards präsentiert.

Dass dieser Kundenkontakt jetzt wieder möglich ist, sei laut Wein-Burgenland-Geschäftsführer Georg Schweitzer sehr wichtig. „Das sind super Weine, die hier da sind. Das wäre schade, wenn wir das nicht machen könnten. Wir haben gesehen, dass die Nachfrage bei den Leuten sehr groß war und die Winzer sind dankbar, dass wir wieder raus können“, so Schweitzer.

Weinpräsentation in Wien
ORF/Alexandra Strobl

Die Coronavirus-Krise hat die Weinwirtschaft laut Schweitzer stark getroffen. „Man darf nicht vergessen, dass etwa 59 Prozent des Weinkonsums bei Events stattfinden. Diese Veranstaltungen waren aber zu. Somit wurde eine große Menge Wein nicht getrunken. Es hat zwar positive Signale gegeben – etwa wurde zuhause mehr getrunken – aber insgesamt war es doch ein Minus. Daher sind wir eben froh, dass wir wieder derartige Veranstaltungen machen können“, so Schweitzer.

Regen wäre gut für den heurigen Jahrgang

Für den heurigen Jahrgang ist Schweitzer vorsichtig optimistisch. Er hofft noch auf zusätzlichen Regen. „Das wäre sehr schön, wenn der kommen würde. Dann wäre die Entwicklung optimal. Geerntet wird im September, dann können wir abrechnen und schauen, was los ist. Momentan sieht es aber ganz gut aus“, so Schweitzer.