Martin Ganster und Heinrich Dorner
ORF
ORF
Sport

Neue „Sport Burgenland GmbH“ mit Schröcksnadel

Das Land Burgenland hat die „Sport Burgenland GmbH“ gegründet. Die Gesellschaft ist Teil der Landesholding und soll die Sportstrategie umsetzen. Aufsichtsratsmitglied ist unter anderem der ehemalige ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel.

Die Gesellschaft ist Teil der Landesholding Burgenland. Man wolle sich damit strukturell neu aufstellen, um die Herausforderungen im Sportbereich bestmöglich bewältigen zu können, heißt es vom Land.

Aufsichtsratsvorsitzender ist Sportlandesrat Heinrich Dorner (SPÖ). Die Position des Geschäftsführers wird ausgeschrieben. Einer der Aufsichtsratsmitglieder ist Peter Schröcknadel, der ehemalige Präsident des Österreichischen Skiverbandes und derzeitige Vizepräsident des internationalen Skiverbandes FIS, das bestätigte Dorner im „Burgenland heute“-Interview mit Martin Ganster.

Landesrat Heinrich Dorner im Gespräch mit Martin Ganster

Dorner: „Sport mehr Bedeutung geben“

„Die Gründung der Sport GesmbH war aus meiner Sicht wichtig und richtig, um dem Thema Sport mehr Bedeutung zu geben, hier auch eine eigene Säule innerhalb der Landesholding zu erstellen. Dementsprechend auch die betrieblichen Führungen der jeweiligen sportlichen Aufträge dort zu platzieren und ich denke, wenn man im Aufsichtsrat so eine prominente Person, wie den Peter Schröcksnadel hat, kann er nur dienlich und gut für den Sport im Burgenland sein“, so Dorner.