Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
ORF
Kultur

Gelungener Premierenabend in Kobersdorf

Bei den Schlossspielen Kobersdorf ist Dienstagabend Premiere gefeiert worden. Gezeigt wird heuer die Komödie „Außer Kontrolle“ von Ray Cooney. Die flotte Inszenierung von Andy Hallwaxx konnte beim Publikum zahlreiche Lacher und großzügigen Beifall ernten.

Das Publikum dankte dem Ensemble für einen amüsanten und kurzweiligen Theaterabend. Die Boulevardkomödie „Außer Kontrolle“ ist leicht bekömmliche Unterhaltung, die gekonnt serviert wird. Gewürzt mit der einen oder anderen Anspielung auf die Politik.

Fotostrecke mit 12 Bildern

Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Mitglieder der Landesregierung bei der Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF
Premiere von „Außer Kontrolle“ bei den Schlossspielen Kobersdorf
ORF

In „Außer Kontrolle“ trifft sich ein Staatsminister zu einem Tete-a-Tete mit der Sekretärin der Opposition in einem Hotel und fehlt bei einer nächtlichen Parlamentsdebatte. Das Auftauchen einer Leiche bringt alles durcheinander – ausbaden muss es der Sekretär des Ministers, gespielt von Alexander Jagsch. Ihm und Barbara Spitz als Krankenschwester Gladys flogen die Herzen des Publikums besonders zu.

Alexander Jagsch und Barbara Spitz flogen die Herzen des Publikums zu

Bis 1. August

Das Spiel und das Zusammenspiel des gesamten Ensembles wirkt homogen und harmonisch. Intendant Wolfgang Böck ist nach der Premiere zufrieden: „Ich glaube, es ist uns ganz gut gelungen. Ich möchte mich jetzt nicht selbst loben, aber, was ich so mitgekriegt habe – das war schon super, es war sehr leiwand, ich bin schon stolz darauf.“

Wolfgang Böck als Minister badet geradezu genüsslich im Chaos. Flankiert wird er u.a. von Alexander Jagsch, ein wunderbar linkischer Sekretär, der sich in die Rolle eines Schwerenöters versetzt sieht, Markus Freistätter ist ein nerviger Page, Michael Reiter verleiht sogar einer Leiche noch Witz. Ehefrauen auf Abwegen (Hemma Clementi, Nanette Waidmann), ein eifersüchtiger Gesponse (Daniel Keberle), ein aufgebrachter Hoteldirektor (Wolf Bachofner) und eine liebestolle Pflegeschwester (Barbara Spitz) komplettieren den allgemeinen Irrsinn. „Außer Kontrolle“ wird noch bis 1. August im Kobersdorfer Schlosshof gespielt.