Olympiateilnehmer im Landtagssaal mit Landehauptmann Doskozil und Landesrat Heinrich Dorner
ORF
ORF
Sport

Olympiateilnehmer verabschiedet

In 17 Tagen beginnt das größte Sportereignis der Welt – die Olympischen Spiele in Tokio. Acht Athletinnen und Athleten werden das Burgenland vertreten – und ein Großteil davon ist am Dienstag von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) verabschiedet worden.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde den Olympiateilnehmerinnen und -teilnehmern noch einmal Alles Gute und viel Erfolg gewünscht, bevor das Olympia-Team in Richtung Tokio abhebt. Die Segler Thomas Zajac, Barbara Matz, Tanja Frank und Lorena Abicht, die Schwimmerin Lena Grabowski sowie Badminton-Profi Luka Wraber und Bahnradfahrer Andreas Müller reisen aus dem Burgenland nach Tokio – bei den burgenländischen Athletinnen und Athleten beginnt es deshalb schon zu kribbeln.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Duo Frank Abicht
Adam Mustill
Tanja Frank und Lorena Abicht
Segler Vorbereitung Olympia, Thomas Zajac und Barbara Matz, Nacra17
Candidate Sailing
Thomas Zajac und Barbara Matz
Lena Grabowski, Pascal Giefing
ORF
Lena Grabowski
Tennisspieler
ORF
Luka Wraber
Andreas Müller
ORF
Andreas Müller

Aufregung und Vorfreude bei Olympiateilnehmern

"Ich bin irrsinnig aufgeregt und ein bisschen nervös, und freue mich riesig, so Seglerin Lorena Abicht. „Jetzt geht es bald los, am Freitag steigen wir in den Flieger ein. Ich freue mich schon irrsinnig. Der Koffer ist schon fast gepackt“, sagte Seglerin Barbara Matz. „Die Vorfreude ist groß, die Aufregung noch nicht. Das kommt bei mir immer erst wenn die Schwimmwettkämpfe anfangen, wenn ich in der Schwimmhalle stehe“, so die Schwimmerin Lena Grabowski.

Badminton-Profi Lukas Wraber konnte es kaum glauben können, für die Spiele qualifiziert zu sein. „Es ist ein Traum. Ich habe kurz gebraucht, um es zu realisieren. Am Anfang denkst du: ‚Okay, was bedeutet das jetzt eigentlich‘ und dann war es wirklich sensationell“, so Wraber. Mit der 18-jährigen Lena Grabowski kommt zudem die jüngste Olympia-Teilnehmerin Österreichs aus dem Burgenland. Das sei eine große Ehre für sie, so Grabowski.

Thomas Zajac und Tanja FRank
ORF
Tanja Frank und Thomas Zajac tragen bei der Eröffnungsfeier die österreichische Flagge

Frank und Zajac tragen österreichische Flagge

Eine besondere Ehre wird dem Segler-Duo Tanja Frank und Thomas Zajac zu Teil. Die Bronzemedaillengewinner der vergangenen Spiele dürfen bei der Eröffnungsfeier die österreichische Flagge tragen. „Ich habe mich extrem gefreut, wo ich es erfahren habe, und gefragt wurde, ob ich es auch machen will. Ich habe natürlich sofort ‚Ja‘ gesagt. Auch dass ich es mit Tom gemeinsam machen kann, ist super cool“, so Frank. „Als ich das gehört habe, war ich extrem stolz, dass ich das machen darf. Ich glaube, es ist einfach ein Privileg, die Flagge hochzuhalten, im Namen aller Teilnehmer und sportinteressierten Menschen in Österreich“, so Zajac.

Olympiateilnehmer im Landtagssaal
ORF
Verabschiedung im Landtagssitzungssaal

Doskozil: „Medaille sehr, sehr realistisch“

Was die Erwartungen betrifft hielten sich die Sportlerinnen und Sportler am Dienstag noch ein wenig zurück, sehr optimistisch zeigte sich Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ): „Wieder eine Medaille in das Burgenland zu bringen ist, glaube ich, in diesem Fall, sehr, sehr realistisch.“ Die Schwimmhalle, das Segelrevier und auch die Badminton-Halle in Tokio sind bereit. Die Olympischen Spiele beginnen am 23. Juli.