Verkehrskontrolle, Planquadrat, Schwerpunktaktion, Polizeikontrolle, Kontrolle
ORF
ORF
Verkehr

28-Jähriger mit 1,66 Promille unterwegs

Am Samstag ist von 16.00 Uhr bis 02.00 Uhr Sonntagfrüh ein landesweites Planquadrat durchgeführt worden. Der höchst gemessene Alkoholwert von 1,66 Promille wurde bei einem 28-jährigem Lenker aus dem Bezirk Mattersburg festgestellt.

Es wurden insgesamt 790 Fahrzeuglenker und lenkerinnen kontrolliert und 478 Alkomat- beziehungsweise Alkovortests durchgeführt, wobei insgesamt sechs Lenker die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand lenkten. Zwei Lenker hatten mehr als 0,8 Promille, ein Lenker verweigerte den Alkotest, drei Lenker hatten mehr als 0,5 Promille.

Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, Geschwindigkeitsübertretungen, Nichteinhalten des Telefonierens mit Freisprecheinrichtung, sowie auf Delikte, die hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt. Im Zuge des landesweiten Planquadrates wurde bundesländerübergreifende zusammen mit den Landesverkehrsabteilungen Niederösterreich und Wien, eine Aktion gegen die Road Runner Szene, durchgeführt.

Road Runner-Kontrolle: 33 Anzeigen

Bei der Road Runner-Kontrolle wurden 41 Fahrzeuge kontrolliert. Es gab vier Kennzeichenabnahmen, acht besondere Überprüfungen und 33 Verwaltungsanzeigen. Dabei kam auch das neue Schallpegelmessgerät zum Einsatz. Weiters wurden 199 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR angezeigt.

Ein Motorrad wurde mit dem Schallpegelmessgerät gemessen und dabei wurden 114 Dezibel festgestellt – das waren um 19 Dezibel mehr als erlaubt. Kennzeichen und Zulassungsschein wurden vorläufig abgenommen. Weiters wurden sechs Pkw ebenfalls mittels Schallpegelmessgerät gemessen. Alle sechs wurden wegen Übersteigung des Grenzwertes zur Anzeige gebracht.

74 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit

Weiteres wurden im Zuge der Schwerpunktation 139 sonstige verkehrspolizeiliche Anzeigen erstattet und 201 Organstrafverfügungen ausgestellt. 74 Anzeigen wurden wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels Radar angezeigt, drei Kennzeichen wurden abgenommen. Ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer wurde im Ortsgebiet von Burgauberg (Bezirk Güssig) statt den erlaubten 70 km/h mit 116 km/h mittels Laserpistole gemessen und angezeigt.

Lenker überholte Zivilstreife

Im Gemeindegebiet von Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) fuhr ein 19-Jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Neusiedl am See statt den erlaubten 100 km/h mit 155 km/h und statt den erlaubten 70 km/h mit 98 km/h. Diese Übertretungen wurden im Zuge der Nachfahrt festgestellt. Zuvor hatte der Lenker eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung und einen weiteren Pkw überholt. Der Lenker wurde angezeigt.

Im Gemeindegebiet von Stotzing (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) wurde ein Motorradfahrer statt den erlaubten 70 km/h mit 126 km/h wegen Geschwindigkeitsübertretung mittels Radar angezeigt. Im Gemeindegebiet von Podersdorf (Bezirk Neusiedl am See)fuhr ein Pkw statt den erlaubten 70 km/h mit 128 km/h und wurde wegen Geschwindigkeitsübertretung mittels Radar angezeigt. Insgesamt waren 77 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden im Einsatz.